Neu! pkv-zahlenportal.de: Private Krankenversicherungen mit neuem Infoportal

Wer als Privatversicherter mehr über die Privaten Krankenkassen in Deutschland wissen möchte, dem steht künftig das neue Portal pkv-zahlenportal.de zur Verfügung.

Bild: Screenshot
Das neue PKV-Zahlenportal.

Auf den Weg gebracht wurde das neue pkv-zahlenportal rund um Kennzahlen zur Privaten Krankenversicherung durch den Verband der Privaten Krankenversicherungen. Allerdings geht es dem PKV-Verband „Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.“ nicht nur um reine Information, sondern wohl auch darum zu zeigen, wie groß bestimmte Ausgabenbereiche der Privaten Krankenversicherungen sind.

So seien beispielsweise die Ausgaben für privatärztliche ambulante Arztbehandlungen zwischen 2004 und 2014 kontinuierlich in Deutschland gestiegen, was aber sicherlich auch der Tatsache einer immer älter werdenden Bevölkerung geschuldet ist. Außerdem sind in den vergangenen 10 Jahren zahlreiche andere Preise ebenfalls in Deutschland geklettert, zumal die durchschnittliche jährliche Inflation hierzulande bei rund 2 Prozent liegt. Dies bedeutet einen generellen Preisanstieg von um die 20 Prozent.

Jedenfalls rechnen die Privaten Krankenkassen vor, dass die Unternehmen zwischen 2004 und 2005 für privatärztliche ambulante Arztkosten statt 3,9 Milliarden Euro, 2014 bereits 5,8 Milliarden Euro bezahlen hätten müssen. So hätten die Privaten Krankenversicherungen im Schnitt alleine im Jahr 2007 rund 5,9% mehr für ambulante Arztbesuche bezahlt, als beispielsweise 2006.

Auch 2008 habe man mit einem Anstieg von 6,7% einen weiteren eklatanten Ausgabenanstieg zu verzeichnen gehabt. Niedriger sei der Anstieg allerdings von 2013 auf 2014 gewesen: Hier hätten die Versicherungen im Schnitt nur noch rund 2,4% mehr pro Privat-Krankenversicherten für ambulante Arztbesuche zu begleichen gehabt.

Die zahlreichen Statistiken können über pkv-zahlenportal.de kostenlos und ohne Anmeldung aufgerufen werden, auch per Excel heruntergeladen werden.

Gefällt mir
1