Wird Apples iOS 9 für iPhone 7 ab März geprüft?

Die Neuauflage des Betriebssystems von Apple, iOS 9, soll ab März öffentlich geprüft werden. Das berichtet unter anderem der Blog 9to5mac.

So vielfältig das Apple-Logo, so vielfältig ist iOS.

Nach mehreren Blog-Berichten aus den USA, lässt Apple in mehreren öffentlichen Testphasen die Betriebssysteme für iPhones oder iPads - iOS 8.1.3, iOS 8.4 sowie iOS 9 - teils öffentlich testen.

Mit dem Prüf-Durchlauf von Apples iOS 9 könnte gleichzeitig ein Test für das anstehende iPhone 7 laufen. Derzeit geht die Apple-Community davon aus, dass der weltweit wertvollste Konzern nähere Details auf der im Juni anstehenden Worldwide Developer Conference mitteilen wird.

Nach den bisherigen Gerüchten läuft iOS 9 bislang unter dem Codenamen Monarch. Da auch Neuauflagen von Betriebssystemen in aller Regel noch Kinderkrankheiten (Bugs) aufweisen, sind Testläufe auch im Falle von Apple nachvollziehbar.

Üblicherweise vollzieht Apple Testläufe jedoch eher in seiner eigenen Entwickler-Community. Doch im Falle von iOS 8.1.3 and iOS 9 scheint man dieses Prinzip etwas zu durchbrechen. Im Gespräch ist, wonach Apple nageblich rund 100.000 Personen in den Kreis der Testpersonen aufgenommen habe, welche iOS 9 ausprobieren dürfen. Angeblich handele es sich bei den meisten der 100.000 Testpersonen um Angestellte im Einzelhandel.

Beim möglichen Testlauf für iOS 9 im März könnte es sich aber bereits um den dritten Testlauf handeln. Auch die Version iOS 8.3 unterlief mehrere Testläufe - und zwar unter dem angenommenen Codename Stowe. Ein Projekt in der Dauerschleife für die Entwickler von iOS ist die permanente Verbesserung von Siri. Deshalb steht auch die Version iOS 8.3. derzeit noch im Fokus weiterer Verbesserungen. Mehrere US-Blogs berichten, wonach hier angeblich seit dem 23. Februar ein zweiter Betatest für iOS 8.3. laufe.

Ebenfalls öffentliche Tests solle es angeblich für iOS 8.4 noch im März geben. Sie sollen nach mehreren Mediengerüchten unter dem Codenamen Copper ("Kupfer") laufen.

Doch auch wenn öffentlich bekanntgewordene Testläufe zeigen, wie sehr ein Unternehmen um Qualität bemüht ist, so bleibt doch etwas merkwürdig:

Dass im Falle von Apple angeblich gleich für drei unterschiedliche Betriebssystems-Versionen - iOS 9 , IOS 8.3 und iOS 8.4 - nun nach Gerüchten (angeblich teils parallel) kräftig getestet wird.

Möglicherweise hängt dies damit zusammen, dass Apple nach der Einführung von iOS 8 mit teils starker Kritik zu kämpfen hatte.

Gefällt mir
0