Studie: E-Reader wie iPads können Schlafqualität beeinträchtigen

Die Wissenschaftler kamen zu dem Ergebnis, dass die Schlafqualität vor allem auf Grund der Qualität des Computerlichts sich schädigend auf das Wohlbefinden im Schlaf auswirke. So würde die Art des von den Geräten emittierten Lichts die für den Schlaf notwendige Aktivierung des Schlafhormons Melatonin bei nicht wenigen Versuchspersonen teils erheblich beeinträchtigen:

Bild: Apple
Beliebter E-Reader: iPad Air 2.

Wer am Abend - egal ob am frühen oder späten Abend - noch am Computer oder seinem E-Reader aktiv ist, dem droht schlechter Schlaf. Das ergab nun eine Studie in einem Schlaflabor. Zwei Wochen lang wurden die Teilnehmer in ihrem Schlafverhalten untersucht.

Die Beeinträchtigung der Aktivierung des Schlafhormons bei einigen Menschen führe dazu, dass einige der Studienteilnehmer darüber geklagt hätten, bis in die frühen Morgenstunden nach exzessivem Computergebraucht nicht schlafen hätten können.

Besonders negativ hätte sich allerdings der Gebrauch von E-Reader vor dem Schlafengehen ausgewirkt, also zum Beispiel iPads, stellen die Wissenschaftler des Brigham and Womens Hospital sowie der Harvard Medical School in Boston, USA, fest. Die Studienergebnisse sind in der Nationalen Akademie der Wissenschaften publiziert worden.

Studienleiterin Anne-Marie Chang, Assistant Professor für Biorhythmische Gesundheit an der Pennsylvania State University (Penn State), sagte, wonach natürliches Licht zu besserem Schlaf führe, als das emittierte Licht von elektronischen Geräten. Als Grund führte sie eine höhere Konzentration von blauem Licht an, welche in der Spitze bei bis zu 450 nm gelegen habe.

Insgesamt 12 Personen hatten an der Schlafstudie mit elektronischen Geräten teilgenommen. Im Interesse stand der Vergleich der Schlafqualität beim Lesen eines natürlichen Papier-Buches und eines elektronischen Buches.

Prof. Chang sagte, für sie belegten die Studienergebnisse klar, dass die Verwendung eines E-Readers in der Abendstunden gerade bei schlaf-sensitiven Personen sich nachteilig auswirken könne. Einige der Probanden wären am nächsten Morgen noch müde gewesen und bräuchten länger, in eine gute Wachphase zu gelangen. Dies habe auch "reale Konsequenzen für das Funktionieren der Menschen tagsüber".

Die 14-Tage-Studie fand unter kontrollierten Bedingungen in einem Schlaflabor am Brigham and Womens Hospital statt. Die Finanzierung der Studie hatten das National Institute of Health sowie der National Center for Research Resources übernommen:

Während dem Schlaf-Test musste jeder Teilnehmer vor dem Schlafengehen zwischen 18 und 22 Uhr täglich abwechselnd vier Stunden auf einem E-Reader oder in einem Papierbuch lesen.

In dem Test wurden unter anderem die folgenden Arten von E-Readern berücksichtigt: iPad, iPhone, Nook Farbe, Kindle und Kindle Fire. Allerdings habe man festgestellt, dass das iPad am meisten des den Schlaf störenden Lichts ausstoße.

Gefällt mir
0