Superdünnes Apple iPad Air 2, auch iPad Mini 3 neu

Bekannt ist bislang, dass das neue iPad Air 2 dünner sei - und zwar ganze 17% als das Vorgängermodell. Außerdem solle es einen Fingerscanner statt der üblichen Passwort-Eingabe den Nutzern zur Verfügung stellen (ID fingerprint sensor). Natürlich soll das neue iPad Air 2 zudem den neuen Bezahlservice von Apple, "Apple Pay" integriert haben:

Apple stellte sein neues iPad Air 2 vor.

Apple stellte am Donnerstag auf einer Veranstaltung in den USA sein neues Apple Air 2 vor, ebenso das neue iPad Mini - das iPad Mini 3.

Das neue iPad Air 2 von Apple soll in den USA bereits ab Montag im Verkauf sein - und zwar für einen Startpreis von 499 US-Dollar für das 16 GB Modell. Außerdem solle das 64 GB Modell in den USA 599 Dollar kosten, das 128 GB Modell 699 Dollar. Hingegen wird der Startpreis für das iPad Mini 3 bei 399 US-Dollar liegen. Die älteren iPad Mini und iPad Air Modelle sollen teils zu einem Preis von um die 100 US-Dollar kosten.

Mit einer behaupteten Batteriedauer, beziehungsweise Akkudauer, von angeblich bis zu 10 Stunden, würde das iPad Air 2 eine sehr gute Performance hinlegen - und das bei einem M8 Co-Processor. Besser solle auch die integrierte Webkamera werden - 8 Megapixel künftig.

Sowohl das iPad Air 2 sowie das iPad Mini 3 gibt es in unterschiedlichen Farben und zwar in Gold, Silber, Grau. Erste Bestellungen für die neuen Apple-Produkte sollen ab 17. Oktober zunächst in den USA möglich sein.

Weitere Details: Die iMacs werden neue 3,5 GHz Quad-Core i5 Chips haben. Dabei wird der neue iMac ab einem Preis von 2.499 Dollar von Apple angeboten. Zudem soll der Bildschirm, das 5K Display, 14,7 Millionen Pixel aufweisen. Das wären 67% mehr Pixel, als beim 4K HD Display.

Insgesamt solle das neue iPad zudem für 675.000 Apps anwendbar sein. Diese Zahlen passen auch zu den sonstigen Rekord-Fakten: Insgesamt 225 Millionen iPads konnte Apple bereits weltweit absetzen:

Das neue digitale Bezahlsystem von Apple, Apple Pay, welches möglicherweise PayPal weiter Marktanteile abnehmen könnte, arbeitet künftig mit einigen Handelsketten zusammen, aber wohl auch - und diese Info war am Donnerstag ebenfalls neu - mit rund 500 Banken. Das sagte zumindest Apple CEO Tim Cook.

Doch ob all diese Neuerung nun helfen werden, den tendenziell weltweit zurückgehenden Absatz von Tablet-PCs zu stützen, das darf wohl bezweifelt werden. Jedenfalls teilte kürzlich Marktforscher Gartner mit, wonach Studien davon ausgingen, dass der Absatz von Tablets um gut 10% weltweit fallen könnte. Als Grund wird der Umstand genannt, dass viele Nutzer eben auf ihre alten Tablets zurückgreifen, diese also länger nutzten.

Gefällt mir
0