Apple: Angeblich iPhone mini für 2015 geplant

Das kleinere Modell soll über eine Bildschirmdiagonale von nur 4-Zoll verfügen und knüpft mit diesen Maßen direkt an die vorangegangene Generation von iPhone 5, iPhone 5C und iPhone 5S an:

Bild: Apple
Gibt es bald ein iPhone Mini?

Erweitert Apple sein iPhone-Lineup im kommenden Jahr um ein neues 4-Zoll-Modell? Wie macrumors.com berichtet, arbeitet das kalifornische Unternehmen angeblich an einem iPhone mini – und geht damit in Sachen Größe erstmals wieder einen Schritt zurück.

iPhone 5C wird eingestellt

Erst kürzlich hatte das milliardenschwere Unternehmen angekündigt, die Produktion des weniger erfolgreichen iPhone 5C im nächsten Jahr einstellen zu wollen. Damit wäre das iPhone 5S das einzige 4-Zoll-Smartphone, welches Apple auch noch nach 2015 anbieten würde. Der Vorteil der kleineren iPhones liegt klar auf – oder besser gesagt – in der Hand: die leichtere Bedienbarkeit. Auch das iPhone mini soll sich diesen Umstand zunutze machen und bequem aus einer Hand gesteuert werden können. Dabei hat das Unternehmen aus Cupertino vor allem weibliche Käuferschichten im Blickfeld.

Wahrheitsgehalt ungewiss

Dass Apple bereits jetzt an neuen iPhones für 2015 arbeitet, sollte jedem klar sein. Ob in Anbetracht des großen Erfolgs der Modelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus auch ein kleineres Smartphone in Planung ist, wirkt eher unwahrscheinlich. Auch die ursprüngliche Quelle des Gerüchts, eine asiatische Internetseite, nennt ihren genauen Informanten nicht und lässt weiteren Raum für Spekulationen.

Dennoch wünschen sich viele Nutzer, die mit der Bedienbarkeit des aktuellen 4,7-Zoll-Modells unzufrieden sind und nicht auf aktuelle Hardware verzichten möchten, ein entsprechendes Update. Insbesondere wenn Apple auch nach 2015 ein konkurrenzfähiges 4-Zoll-Modell anbieten möchte, täte das kalifornische Unternehmen gut daran, ein neues iPhone mini auf den Markt zu bringen, da dann auch das iPhone 5S technisch veraltet sein wird.

Apple mit iPhone 6 weiter auf Siegeszug

Auch wenn Apple in diesem Jahr kein neues 4-Zoll-Modell vorgestellt hat, verkaufen sich die größeren Modelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus hervorragend:

Bereits am ersten Verkaufswochenende meldete Apple einen neuen Rekord von über 10 Millionen abgesetzten Einheiten des beliebten Smartphones.

Selbst drei Monate nach Veröffentlichung der neuesten Generation scheint Apple der erhöhten Nachfrage nicht nachkommen zu können. Die Wartezeit für iPhone 6 und iPhone 6 Plus beträgt weiterhin zwischen 5 bis 7 Werktage im deutschen Apple Online Store.

Gefällt mir
0