Lüfterloser Computer dank neuem Intel Core M Prozessor: PCs dünner, bis 50% schneller

Wir haben es also mit einer komplett neuen Prozessor-Mikroarchitektur zu tun. Das könnte dazu führen, dass das immer noch in einigen Computern nervige laute Lüften nicht mehr oder kaum mehr nötig wird. Weitere Folgen wären, dass der Chip Core M von Intel die Computer noch dünner und leistungsfähiger macht. Zu Anfang wird der Prozessor M erst einmal nur in Windows 8.1 Tablets eingebaut:

Grafik: intel

Der amerikanische Chiphersteller Intel kündigte an, einen offensichtlich revolutionären neuen Intel Chip Core-M für Computer zur Verfügung zu stellen. Revolutionär dürfte sein, dass der Chip angeblich sogar im Computer ohne Lüftung auskomme.

Dabei setzt sich ein Trend fort, der sich bereits seit Jahren abzeichnet: Immer besser, immer schneller, immer leichter, immer einfacher zu handhaben werden die Computer.

Das führt entsprechend zu einem drastischen Abfall der verkauften und verbreiteten Auflage von traditionellen Computer-Zeitschriften. Krassestes Beispiel: Die Auflage der Computerzeitschrift Computer Bild (viele sagen auch Computerbild) stürzte laut IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) in den vergangen Jahren von einst über einer Millionen verkaufte Exemplare auf unter 500.000 ab. Dabei ist noch nicht einmal klar, ob diese Auflage nur die Computer Bild betrifft, oder ob darin auch die diversen Computer Bild-Ableger (Computer Bild Spiele etc.) integriert sind.

Dabei scheint der Abwärtstrend von Computer Bild (Computerbild) weiter fortzuschreiten. Ein Fall ins Bodenlose scheint nicht mehr ausgeschlossen. "Das liegt einfach daran, dass es keinen Bedarf an einer solchen Computerfach-Zeitschrift mehr gibt", sagt Peter Müller, IT-Fachmann. "Je einfacher ein Computer zu handhaben ist, desto weniger Rat ist notwendig durch eine Fachzeitschrift". Zudem würden immer mehr Nutzer bei offenen Fragen eben kurz im Internet nachschauen. Davon profitieren beispielsweise angesehene Technik-Portale wie netzwelt.de. Ein in Hamburg angesiedeltes Fachportal, das seit über 10 Jahren in der Community eine hohe Akzeptanz hat.

Wie revolutionär die Technik ist, zeigt aktuell das iPad Mini. Es benötigt noch nicht einmal mehr einen Ein- und Ausschalter. Klappt man den kleinen Tablet-PC zu (der nur etwas größer ist als das Galaxy S5 Handy von Samsung), ist er sofort im Ruhemodus. Klappt man den Schutzdeckel des iPad Mini auf, ist der kleine Computer sofort betriebsbereit. Damit neigt sich das minutenlange Laden der Computer offensichtlich immer mehr dem Ende zu.

Trotz der guten Eckdaten, gibt es auch kritische Stimmen. So schreibt beispielsweise in einem Kommentar ein "Hunff" auf dem Portal tabtech.de: "Core M Hype ist eher für die Käufergruppe Atom/Bay Trail gedacht: geringe Kosten und Pseudoperformance".

Die Leistungsfähigkeit eines Computers hängt zentral von seiner Fähigkeit ab, schnell Prozesse, also besonders Daten, zu verrechnen. Zentral ist dabei der Chip. Je besser er ist, desto weniger nervige Computerabstürze oder ewige Warteschleifen müssen die Verbraucher hinnehmen. Noch vor 15 Jahren waren Computer alleine mit dem Verschieben eines einzigen Fotos in einem Textverarbeitungsprogramm wie Word von Microsoft Office so überfordert, dass die meisten Computer schnell komplett abstürzten. 2 bis 5 Megabyte in einer Word-Datei war einfach zu viel. Heute ist das alles kein Problem mehr - und es dürfte mit dem neuen Intel Chip Core-M noch besser werden.

Intel sagte, dass der neuen Core-M Chip deutlich zur Verbesserung der Leistung von Computern führen werde. Dazu gehöre eine bessere Grafikleistung, eine verbesserte CPU und eine wesentlich längere Lebensdauer der Batterie, also des Akkus. Außerdem sagt Intel, dass der Core-M dazu führen werde, dass die PCs lüfterlos werden.

Doch eines ist klar: Core-M wird es erst einmal nicht in allen neuen Computern geben. Man wolle, so Intel, den neuen Intel Chip erst einmal in weniger als zwei Dutzend Notebook-Modellen einführen. Dies geschehe jedoch noch zur Urlaubszeit. Die in den nächsten Monaten auf den Markt kommenden Windows 8.1 Tablets mit dem neuen Intel Core M Prozessor werden bereits zu Preisen ab 599 € angeboten.

Intel teilte jedenfalls mit, wonach "Acer, ASUS, Dell, HP, Lenovo and Toshiba to introduce new Intel® Core™ M processor-based 2 in 1s." Dabei würde der Verkauf im Oktober 2014 starten:

Einem Bericht von Anandtech zufolge soll Intel CEO Paul Otellini gesagt haben, wonach "die CPU beide Prozessor-Grafiken und CPU-Turbo Boosts nutzt, so dass jeder von ihnen zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlicher Geschwindigkeiten je nach Auslastung und Gesamtstromverbrauch den Turbo einlegen kann".

Das Besondere dabei sei, "dass der 5Y70 über einen Basistakt von 1,1 GHz mit Turbo sowohl für Single-Core als auch den Dual-Core-Einsatz mit bis zu 2,6 GHz ausgeführt" werde. Dabei verfüge die neue HD 5300 GPU über eine 100 MHz ähnliche Basisfrequenz mit einem 850-MHz-Turbo. Dies alles führe dazu, dass der M-Chip von Intel die CPU-Leistung um bis zu 50 Prozent verbessere. Auch werde die Grafikleistung um bis zu 40 Prozent schneller. Die Lebensdauer der Batterie, also des Computer-Akkus, werde sich um bis zu 1,7 Stunden verlängern lassen.

Gefällt mir
0