Neues Samsung Handy Galaxy Note 4 und Note Edge / IFA Berlin

Bekannt ist bislang, wonach das neue Samsung Smartphone ein Quad-HD Display mit 2560×1440 Pixel Bildauflösung hat und einen vorzüglichen Super AMOLED Bildschirm aufweise. Der Screen ist 5,7 Inches groß. Damit verfügt der Bildschirm über die gleiche Größe wie der Bildschirm des Galaxy Note 3. Schaut man sich die reine Pixeldichte an, so ist festzustellen, dass diese von 366 ppi auf nunmehr 515 ppi angestiegen ist:

Samsung veröffentlichte im Vorfeld der Internationalen Funkausstellung Berlin, der IFA, nun sein neues Handy, das Galaxy Note 4. Außerdem gab Samsung eine neue Version des Note Handys bekannt – das Note Edge. Das Note 4 kann mit dem Samsung Gear Virtual Reality Headset kombiniert werden.

Die Bildschirmgröße umfasst beim neuen Samsung Handy Note 4 insgesamt 5,6-Zoll. Die Nutzer des Note-Handys erhalten schnellen Zugriff auf häufig verwendete Anwendungen, selbst dann, wenn der Deckel geschlossen ist oder der Bildschirm gesperrt ist. Das ist neu.

Fakt ist zudem, dass das neue Samsung Handy Note in den zwei Versionen auch zwei Prozessor Versionen hat - einmal 2,7 GHz Quad-Core sowie einen 1,9 GHz Octa-Core-Prozessor.

Beide Smartphones werden zudem 3 GB RAM Speicherplatz aufweisen. Dabei gibt es ebenfalls zwei Varianten - eine mit 32-GB (Note 4), eine mit 64 GB. Beide Smartphones werden microSD bis zu 64 GB unterstützt.

Neuerungen scheint es auch bei der Kamera zu geben. Wie in den vergangenen Jahren, dürfte die Fotoqualität sich hier weiter verbessern. So verfügt das Note 4 über eine 16-Megapixel-Kamera, welche den mittlerweile standardmäßig in vielen Handys eingebauten intelligenten optischen Bildstabilisator (OIS) aufweist. Das soll Bild-Verwackelungen möglichst unterbinden.

Weitere bislang bekannt gewordene Details: Die Frontkamera ist eine 3,7-Megapixel nach vorn gerichtete Kamera mit F1.9. Sie bietet einen 90-Grad-Aufnahmewinkel sowie einen 120 Grad Weitwinkel.

Gespannt sein darf man, ob es endlich gelingt, den Akku der Galaxy Handys in der Laufzeit zu verbessern. Das Galaxy Note 4 hat einen aa Li-Ionen-Akku mit 3,220mAh zum Schnell-Laden. Samsung Note 4 weist einen angeblichen "Ultra Power Saving Mode" auf, welcher die geladene Energie angeblich länger auf der Batterie halte.

Wie Apple mit seinem iPhone bietet Samsung nun zunehmend und immer öfters den Fingerabdruck-Scanner, den sogenannten S-Pen. Er kann als Zugangsschlüssel zum Handy eingesetzt werden. Alternativ stehen die beliebten mit dem Finger zu zeichnenden Zeichenmuster auf dem Display zur Verfügung:

Samsung sagte zudem, wonach das Handy-Mikrofon angeblich ebenfalls verbessert worden sei, ebenso die Lautsprecher-Funktion. Angeblich gebe es sogar für das Mikrofon nun mehrere Sprech-Optionen.

Doch: Ob das angesichts der massenhaften Guck-und-Horch Aktionen der amerikanischen Stasibehörde NSA von den Verbrauchern tatsächlich gewünscht wird, darf bezweifelt werden. Immer mehr Verbraucher kleben bereits freiwillig und aus Angst vor heimlichen Spitzel-Attacken von NSA & Co ihre Handykameras oder Kameras an den Tablets oder Notebooks zu.

Gefällt mir
0