Ersatz Akku iPhone 5: Apple iPhone 5 Battery Replacement Program

Apple bietet für einige wenige iPhone 5 Handys kostenlose Ersatzakkus. Dies teilte Apple im Rahmen einer Battery Replacement-Mitteilung am Freitag mit. Voraussetzung sei allerdings, dass man belegen könne, dass der Akku im iPhone 5 tatsächlich defekt sei:

Als defekt akzeptiert Apple Akkus im iPhone 5 Gerät, deren Akkulaufzeit deutlich kürzer als üblich ist. Das heißt: wenn ein Akku mehrmals täglich geladen werden muss, um das Smartphone überhaupt noch am Laufen zu halten, kann davon ausgegangen werden, dass der Akku kaputt ist. Die betroffenen Problem-Akkus wurden von Apple im Zeitraum September 2012 bis Januar 2013 verkauft. Wer glaubt, dass sein Apple-Handy Chance auf einen kostenlosen neuen iPhone-Akku haben könnte, der muss folgendes machen:

Der iPhone 5-Besitzer muss die Seriennummer des Smartphones auf einer speziellen Apple-Webseite eingeben. Dort wird überprüft, ob das betroffene iPhone in das Raster jener Handys passt, für welche Apple einen kostenlosen Ersatzakku anbietet. Den Wechsel des Akkus vollziehen die Apple Service Provider, also die jeweiligen Apple Stores, beziehungsweise Apple Retail Stores, welche man persönlich aufsuchen kann. In Hamburg ist ein Apple Store beispielsweise am Jungfernstieg, in München in der Sendlinger Straße direkt am Marienplatz und in Zürich gegenüber des Hauptbahnhofs. Weitere Informationen erhält man auch auf der AppleCare-Webseite.

In den USA und China wird der Batteriewechsel von Apple bereits seit dem 22. August 2014 angeboten. In Deutschland, Österreich oder der Schweiz können erst ab dem 29. August Anträge auf iPhone Ersatzakkus gestellt werden.

Das Apple Batterie-Wechselprogramm, welches unter dem Schlagwort "iPhone 5 Battery Replacement Program" läuft, gilt bis zum 1. März 2015. Es ist die zweite Apple-Aktion zum Tausch von Ersatzakkus für das iPhone 5:

Wer auf der Apple-Homepage checken möchte, ob das eigene Gerät für einen Akku-Tausch zugelassen wird, der hat es nicht ganz einfach überhaupt erst einmal die passende Nummer zu finden. Grundsätzlich muss man eine der folgenden Nummern eingeben: Die IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identity), oder die Cellular Data Number (CDN) oder die Integrated Circuit Card ID (ICCID).

Diese Informationen findet man auf den mit dem Kauf des Handys gelieferten Papier-Unterlagen. Die wichtigste dieser Nummern, die IMEI-Nummer steht auch auf der Rückseite des iPhone – allerdings in einer solch winzigen und obendrein spiegelnden Schrift, dass man es selbst bei bester Augenkraft ohne Lupe kaum lesen kann.

Gefällt mir
0