Smartphone Seit 10 Jahren das gleiche Handy: Dr. Gabriele Alpers will sich von ihrem palmOne treo-Handy einfach nicht trennen

Sie reist gerne. Sie lacht gerne. Sie telefoniert gerne. Und sie wirft ungerne Dinge, die schön und gut sind, weg. Deshalb hat Dr. Gabriele Alpers seit 10 Jahren das gleiche Handy - das palmOne treo. Im Frühjahr 2003 hatte sie sich das Teil zugelegt und seither war das Smartphone ständiger Begleiter in ihrer Handtasche. Doch, gesteht sie ein, es ist nicht nur Nostalgie, die sie dazu getrieben hat, das berühmte palmOne treo Handy zu behalten: "Ich habe 2.500 Kontakte darauf. Bis heute kann mir leider niemand erklären, wie ich die auf ein anderes Handy überspielt bekomme".

netz-trends.de
Dr. Gabriele Alpers aus Karlsruhe zeigt stolz ihr palmOne treo aus dem Jahr 2003.

Begeistert ist Alpers, die an der Technischen Universität in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurswissenschaften studiert hat und über das Thema "Gesundheit von Führungskräften" promoviert hat, wie modern das Palm one treo schon vor zehn Jahren war: "Ich konnte damals schon, im Jahr 2003, meine emails mit diesem Handy abrufen, zurückschreiben und ins Internet gehen", erzält Gabriele Alpers. Sie habe damals schon "Word-Dateien und Excel-Dateien auf dem Handy bearbeitet". Obendrein habe sie "schon vor zehn Jahren für das palmOne treo eine klappbare Tastatur in den USA gekauft" und habe somit ein "komplettes Büro" immer bei sich gehabt. Das sei keine Erfindung von Apples iPhone. Auch sei sie bis heute "von der Bildschirmqualität fasziniert".

Allerdings, gesteht die Geschäftsleiterin des Unternehmens "mind E motion" - eine Karlsruher Firma zum Coachen von Managern und Hypnose zur Leistungsoptimierung insbesondere auch von Sportlern, ein, habe sie mittlerweile selbstverständlich noch ein weiteres Smartphone - das Galaxy S3. Beide Handys habe sie nun auf ihrer Fortbildung in Palms Springs sehr gut gebrauchen können.

Und was tut sie, wenn sie nun mit Hilfe von netz-trends.de jemanden findet, der ihr die 2.500 Kontakte auf ein neues Handy überspielt? "Ich werde aus Sicherheitsgründen mein palmOne treo selbstverständlich behalten." Der Preis vor zehn Jahren lag bei rund 800 Euro für eines der ersten Smartphones, erzählt Gabriele Alpers, die sich allerdings nie sonderlich um Technik gekümmert hat.

Zufällig ruft in dem Moment des Artikel-Schreibens ein Freund an. Er ist auch Wirtschaftsingenieur. Zu netz-trends.de sagt er: "Ich habe zwar schon seit gut 15 Jahren ein Handy, weigere mich aber ein Smartphone zu kaufen. Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit dazu. Wenn ich ins Internet gehen will, nehme ich meinen Computer."

Wer Hinweise hat, wie die 2.500 Kontakte vom palmOne auf das Galaxy-Handy überspielt werden können, schreibt bitte an die Redaktion über redaktion@netz-trends.de.

Gefällt mir
1