Makler Mehr Wohnungsbesitzer möchten Smart Home Technologie

Insgesamt zwei Drittel der Befragten gaben gegenüber "Coldwell Banker Real Estate" an, wonach sie daran interessiert seien, dass Wohnungen und Häuser mit Smart Home Features ausgestattet seien. Das sei, so das Maklerbüro, ein deutlicher Anstieg gegenüber einer ähnlichen Befragung fünf Jahre zuvor.

Bild: Tranko
Egal wie das Wohnen der Zukunft aussieht: Die technologische Ausrüstung scheint ein Verkaufsargument für Makler zu werden.

Laut einer Studie des amerikanischen Maklerbüros "Coldwell Banker Real Estate" wollten immer mehr Bürger in Wohnungen und Häusern Smart Home Technologie.

Der Makler Travis Gray wird mit den Worten zitiert, wonach es zu erwarten sei, dass Häuser oder Wohnungen, welche nicht mit Smart Technology ausgestattet sind, sich künftig schlechter vermieten ließen, als Häuser, welche das hätten. Gray geht sogar so weit, dass er sagt, wonach der Verkaufspreis deutlich davon abhänge, wie modern die Technologie in einer Wohnung sei.

Allerdings, auch das habe die neue Studie ergeben, könnten viele Verbraucher noch nicht einschätzen, was eigentlich was bei Smart Home Technology wert wäre. Zwar würden auf Messen, wie der jährlichen International Consumer Electronics Show in Las Vegas, zahlreiche Neuigkeiten rund um Smart Home Technologie bekannt gegeben. Doch täten sich viele immer noch schwer, hier die für sie passende Lösung zu finden, sagt Petra Müller, eine Elektronik-Verkäuferin aus Berlin.

Neben Smart Security, also der vernetzten Sicherheitstechnik, gibt es auch in den Bereichen Lifestyle und Entertainment, aber auch im Bereich der Energie Effizienz (Smart Energy) zahlreiche Lösungen. Letztlich, so Müller, könne man aber erst dann von einem Smart Home sprechen, wenn man mehrere unterschiedliche Features in seiner Wohnung oder dem Haus verbaut habe.


Gefällt mir
0