BSH Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH: Bosch übernimmt ganz von Siemens

Damit überlässt Siemens seine Traditions-Sparte nun ganz Bosch. Insgesamt fließen 3 Milliarden Euro Abstandszahlung. Angeblich wolle Siemens das viele Geld in neue Frackingtechnologien für den weiteren Ausbau des Öl- und Gasgeschäfts in den USA investieren. Hierfür übernahm nun das Münchner Unternehmen Siemens für 6 Milliarden Euro (7,6 Milliarden Dollar) das US-Unternehmen Dresser-Rand. Bereits seit 50 Jahren baut die BSH Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH beispielsweise Waschmaschinen als Kooperation zwischen Bosch und Siemens:

Siemens gehört zu Deutschlands etabliertesten Markenproduzenten – auch im Bereich der Haushaltsgeräte. Hier baut Siemens mit Bosch seit Jahren Haushaltsgeräte. Doch künftig werden die kompletten Siemens-Haushaltsgeräte durch den Stuttgarter Weltkonzern Bosch gebaut.

Ob, wie Thiemo Heeg in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung schreibt, "Hausgeräte todlangweilig" sind und man mit der "Weißen Ware" kaum Geld verdienen könne, darüber streiten sich die Geister und das räumt auch Heeg an anderer Stelle in der FAZ ein: So sei es richtig, dass die Haushaltsgeräteindustrie und deren Umsätze sich "sehr stabil" entwickele. Alleine 2013 habe die Branche acht Milliarden Euro Umsätze erwirtschaftet.

Letztlich ist es, wie soft in der Wirtschaft, eine Frage der Qualität und des Preises sowie der Konkurrenzsituation, die über Gewinn oder Verlust einer Sparte in einem Unternehmen wie Bosch oder Siemens entscheidet:

Erst kürzlich hatte sich Dr. Karsten Ottenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, in einer Ansprache auf dem Innovationsforum der Goethe-Universität in Frankfurt am Main zuversichtlich gezeigt: auch traditionelle Hausgerätehersteller könnten die zahlreichen Herausforderungen im digitalen Zeitalter hervorragend meistern.

Kein Wunder deshalb, dass beispielsweise die BSH Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH nun auch im App-Bereich aktiv ist und eine App zur Steuerung des Haushaltes anbietet.


Gefällt mir
0