Microsoft schaltet nach 15 Jahren MSN TV ab

Am 13. Januar 1998 stellte der Softwaregigant Microsoft der Welt erstmals das Web-TV, genauer MSN TV vor. Nach 15 Jahren ist jetzt damit Schluss. Am 30. September 2013 sollen Online-Nutzer zum letzten Mal Zugriff auf Microsofts Online-TV haben. MSN TV soll eingestellt werden mangels wirtschaftlicher Perspektiven ist zu hören.

Screenshot: netz-trends.de
Das wars dann: MSN TV wird abgeschaltet.

Mit dem Ende von MSN TV geht ein Stück Internetgeschichte zu Ende, ein Stück Pionierarbeit im Netz. Dabei ist die Geschichte durchaus schillernd. So hatte bereits im Jahr 1997 der US-Bürger Steve Perlman für 425 Mio. US-Dollar MSN TV an Microsoft verkauft. Das war damals für eine Internet-Dienstleistung eine unvorstellbar hohe Summe und im gleichen Jahr schaltete Microsoft bereits den Internet Media Player auf MSN TV auf. Damals waren noch keine zehn Prozent der Deutschen im Internet online und wenn dann fast ausnahmslos mit der langsamen analogen Telefonleitung. Das bedeutete: Wer damit online war, konnte in der Zwischenzeit nicht telefonieren…

Das Revolutionäre an der WebTV-Erfindung war, dass die WebTV-Nutzer das Internet direkt über den Fernseher, ein Television Set, nutzen konnten. Obgleich diese Erfindung bereits 15 Jahre zurückreicht, hat sich das bis heute für die Masse der Internetnutzer immer noch nicht flächendeckend durchgesetzt. Die meisten Verbraucher bevorzugen nach wie vor die Nutzung des Internets via Computer.

Während Microsoft das Aus für sein Web-TV bekannt gibt, sieht es bei Apple genau umgekehrt aus. Das Unternehmen des iPad oder iPhone sagte, man wolle in Kürze einen deutlichen Vorstoß hin zu einer "interactive TV arena" machen.

Gefällt mir
0