Banken Günstige Kredite für Verbraucher und Mittelstand - Bank of England legt Bericht vor

In ihrem regelmäßigen Bericht zu Kreditkonditionen für Privatleute, also Verbraucher ("household sector"), und die Wirtschaft ("corporate sectors"), kommt die Bank of England zu dem Fazit, wonach die Kreditsituation für private Bürger nach wie vor gut aussehe. Allerdings seien die Banken gegenüber Privatbürgern etwas kreditfreudiger als gegenüber dem Mittelstand oder Kleinstunternehmen. Der Bericht "Credit Conditions Survey" wird pro Quartal von der Bank of England vorgelegt.

Foto: netz-trends.de
Ohne Kredite ist der Wirtschaftskreislauf schwierig.

Auch wenn es immer noch günstige Kredite gibt, so schreibt die Bank of England dennoch, wonach der Markt für günstige Kredite enger geworden sei im ersten Quartal 2013 ("tightened significantly"). Während die Möglichkeiten günstige Kredite aufzunehmen, für die großen Unternehmen im ersten Quartal 2013 sich günstig entwickelten, sehe es allerdings für den Mittelstand und Kleinstunternehmen nach wie vor schwierig aus ("Within the corporate sector, credit availability increased for large companies, but was little changed for small and medium-sized").

Allerdings ist der Bericht der Bank of England zu den Kreditkonditionen durchaus positiv für das weitere Jahr 2013. So erwarte man einen Anstieg der Kreditgeberlaune von Banken und Kreditinstitutionen - sowohl für den Privatsektor wie die Wirtschaft ("Lenders expected a further increase in the availability of credit...").

Wie in Deutschland, so auch in England: Die Kredite für Immobilien sind nach wie vor günstig. Das gilt sowohl für gewerbliche Immobilien ("commercial real estate sector") wie private Immobilien. Besonders begünstigend wirkt sich dabei in Britannien der Verfall der Immobilienpreise in den vergangenen zwei Jahren, also in 2012 und 2011, aus. Das habe zu günstigen Krediten für Immobilien geführt.

Gefällt mir
0