Kredite SCHUFA Kredit-Kompass 2013 bescheinigt Jugendlichen Geld-Verantwortung

Das Finanzverhalten der Jugendlichen und jungen Erwachsenen sei "gewissenhaft, aber unsicher", schreibt die SCHUFA in ihrem aktuellen "Kredit-Kompass 2013". Dabei gelte aber auch, dass ihr Verhalten im Umgang mit Geld und Schulden "besser als ihr Ruf" sei.

netz-trends.de
Junge Menschen konsumieren verantwortungsbewusst, so die SCHUFA.

So stellte die SCHUFA fest, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen "mehrheitlich verantwortungsbewusst mit ihrem Geld" umgehen würden. Das ist die zentrale Aussage des in Berlin vorgestellten SCHUFA Kredit-Kompasses 2013. "Das Finanzverhalten der jungen Generation ist eindeutig besser, als gemeinhin angenommen wird", erklärte der Vorstandschef der SCHUFA Holding AG, Dr. Michael Freytag.

Immerhin läge, erklärte die SCHUFA, die Rückzahlungsquote für Kredite unter jungen Konsumenten im Alter zwischen 18 und 24 Jahren bei sehr guten 96,6 Prozent. Das entspräche in etwa dem Durchschnitt der sonstigen Kreditnehmer in Deutschland. Positiv notiert die Schuldenkontrollstelle auch, dass die jungen Verbraucher nur mäßig Kredite aufnähmen und sich mit Verbindlichkeiten belasteten - sogar durchschnittlich über weniger Kredite verfügten, als die sonstigen Altersgruppen.

Ergänzend zu der neuen SCHUFA-Studie hatte die Schuldenkontrollstelle zudem eine weitere Studie bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Auftrag gegeben. Auch die dort erhobenen Ergebnisse deuten daraufhin hin, dass junge Konsumenten in Deutschland verantwortungsbewusst und behutsam mit Finanzmitteln umgehen. So sagte die GfK, wonach 78 Prozent der 15- bis 24-Jährigen ihre Ausgaben planen würden, also nicht willkürlich das Geld verprassen würden. Das trage dazu bei, dass auch junge Menschen in Deutschland sich schon früh ein finanzielles Polster zulegen würden.

Allerdings warnt die SCHUFA davor, die Finanzwelt unter jungen Bürgern rosarot zu zeichnen. Vielmehr sehe man Handlungsbedarf insbesondere im Hinblick auf grundsätzliche Aufklärungsarbeit rund um Finanzen und Finanzanlagen. So seien gut 30 Prozent der Jugendlichen nahezu komplett überfordert bei diesem Thema und verfügten nicht über ausreichendes Wissen. Obendrein würden nur rund 50 Prozent zumindest lückenhaft über ihre Finanzen im Bilde sein. Doch das habe auch Vorteile: Sei es doch einer der Gründe, warum nur rund 82 Prozent der 18 bis 20-Jährigen einen Kredit aufgenommen hätten.

Im neuen SCHUFA-Kredit-Kompass 2013 werden Analysen zu den Krediten von 66 Mio. erwachsenen Konsumenten in Deutschland analytisch dargestellt. Wichtige Kennzahlen daraus: Durchschnittlich würden die deutschen Verbraucher Kredite in Höhe von 7.708 Euro aufnehmen. Diese Höhe war 2012 nahezu identisch mit dem Vorjahr. Allerdings war im Jahr 2012 gegenüber 2011 ein Anstieg der "angefragten Kredite" zu verzeichnen - und zwar von 18,4 Mio. auf 19,4 Mio. Tatsächlich einen Kredit aufgenommen haben 7,7 Mio. Menschen im Jahr 2012, wobei die aktuellen Kreditverpflichtungen durchschnittlich bei 9.190 Euro lägen, was einem "deutlichen Anstieg" gegenüber dem Vorjahr entspräche (8.627 Euro). Durchschnittlich nehmen sich die Haushalte in Deutschland zur Rückzahlungen ihrer Finanz-Verbindlichkeiten 43,1 Monate Zeit. Das sind rund 3 1/2 Jahre.

Weitere Zahlen und Analysen zum Kreditverhalten der Deutschen gibt es unter schufa-kredit-kompass.de.

Gefällt mir
0