CUBE Guest House Pension Hout Bay, Kapstadt: Es geht in anderen Häusern auch kundenfreundlicher

Helga Müller möchte auch künftig jedes Jahr während des europäischen Winters gemeinsam mit ihrem Mann Bernd - einem 71-Jährigen Rentner, der früher Logistikchef beim Hamburger Konzern Unilever war - nach Südafrika fahren, um Sonne zu tanken und sich an dem guten Essen und Wein zu laben. Für sie und ihren Mann ist das der Höhepunkt des Jahres. Akribisch und mit viel Liebe fürs Detail plant sie die Reise und bucht meist zwei oder drei unterschiedliche Guesthouses in Western Cape rund um Kapstadt. Dafür sucht sie wochenlang diverse Online-Reiseportale ab.

Hat sie ein für sie und ihren Mann passendes Guesthouse in Südafrika gefunden, plant sie auch vorab detailliert, welche vorzüglichen Weinbau-Restaurants sowie Fisch-Restaurants besucht werden. Denn es ist bekannt: "Ein Fünfgänge-Menü kostet in Südafrika nur 25 Prozent dessen, was man dafür in Deutschland hinlegen müsste", erklärt Müller. Vom "phantastischen südafrikanischen Wein ganz zu schweigen".

Berühmt, von Gourmets geliebt und günstig: Gutes, schön hergerichtetes Essen in Südafrika.

Zumindest für 2013 könnte das nun erst einmal alles ins Wasser fallen. Denn die Knieverletzung ihres Mannes hatte sie und ihren Mann Bernd komplett aus der Bahn geworfen. "Bei allem Verständnis, dass es schwierig ist, ein neues Guesthouse in Südafrika zu etablieren, bin ich doch extrem enttäuscht und auch verärgert, dass die CUBE Guest House Pension in Hout Bay bei Kapstadt praktisch null Verständnis für unsere Situation aufgebracht hat".

Ihr Verdacht: Die Inhaber hätten möglicherweise "die Chance beim Schopf gepackt und das Zimmer gleich weiter vermietet – um möglicherweise doppelt kassieren zu können". Allerdings gibt es keinen Beweis für diesen geäußerten Verdacht. Besonders enttäuscht ist sie auch, da ihr Sohn anstatt der verhinderten Eltern gerne im CUBE Guest House den teuer bezahlten Urlaub genossen hätte.

Jetzt scheint das ganze jedenfalls vor Gericht zu gehen und von Anwälten und Richtern diskutiert zu werden. Ein schöner Urlaub sieht anders aus. Eines ist für die Rentnerin Helga Müller klar: "Ich werde garantiert nie wieder in diesem Haus buchen und kann es auch auf Grund der mangelnden Kundenfreundlichkeit absolut nicht mehr weiterempfehlen - so schön das Haus eigentlich aussieht."

Gefällt mir
5