Aktienkurs Apples iPhone 5: Medien-Hysterie um Apple ohne Ende / 1.261 Artkel zum neuen iPhone / Aktienkurs knallt nach oben

Man weiß schon gar nicht mehr, ob es für die Hessisch Niedersächsische Allgemeine Zeitung (HNA) bis hin zum Schwäbischen Tagblatt tatsächlich eine Nachricht für die durchschnittliche Leserschaft 50 Plus ist oder ob es purer Populismus ist nach dem Motto: Wir wollen auch dabei sein beim Apple-Hype. Noch nie gab es ein Unternehmen, das so viele Schlagzeilen mit jedem Produkt-Release produziert, wie Apple. Derweil geht es mit dem Aktienkurs von Apple an der New Yorker Börse, also der Stock Exchange, um fast zehn Dollar weiter nach oben auf den neuen Rekordwert von 669,79 US-Dollar.

investing.money.msn.com / netztrends
Die Medien treiben den Aktienkurs von Apple nach dem Produktrelease des iPhone 5 weiter nach oben.

Alleine in Deutschland verzeichnen die Internetsuchmaschinen Google News oder Bing.com weit über 1000 Artikel. In Google News werden 1.261 Artikel rund um den Release des neuen iPhone 5 ausgewiesen. In Frankreich sind es immer noch über 400 Artikel ("boursier.com" titelt z.B. "L'iPhone 5 arrive ce soir..."). Auch in Spanien mischen die Medien kräftig in der Berichterstattung um Apple mit. Alleine in 1.167 Texten berichten sie laut Google News über das neue iPhone 5.

In Italien sind es fast schon mickrige 214 Artikel. Die Zeitschrift "Giornale di Puglia" titelte beispielsweise "iPhone 5: miglioramento o stravolgimento?". Die Amerikaner, bekannt für ihre Leidenschaft to make everything big, schrieben gigantische 4.545 "new articles" zum neuen iPhone 5 Smartphone. Das macht alleine in den Ländern Deutschland, USA, Frankreich, Italien und Spanien exakt 7.587 Artikel.

Es stellt sich also die Frage: Warum berichten Medien, die sonst über lokale Geschehnisse berichten, über Politik oder Sport, mit solcher Hingabe über ein Handy, ein Smartphone? Warum berichten selbst große Tageszeitungen wesentlich umfangreicher über ein Smartphone als über ein neues ausgesprochen sparsames und damit umweltschonendes Auto, eine neue besonders ökologisch reinigende Waschmaschine oder ein neues innovatives anderes technisches Produkt.

Es bleibt der Eindruck: Vielen geht es nicht mehr um die Information gegenüber dem Leser, Hörer, Seher, sondern darum, einfach "dabei sein zu wollen". Medien haben aber auch die Aufgabe fair zu sein, also ein Unternehmen nicht so dominierend positiv in der Berichterstattung zu berücksichtigen, dass andere Wettbewerber, die ebenso gute neue Produkte auf den Markt bringen, ins Hintertreffen gelangen. Wenn das geschieht, beginnt die Manipulation der Verbraucher, der Konsumenten.

Sie können dann nicht mehr objektiv ein Bild von der Innovationskraft der Unternehmen und Produkte sich bilden, da ihnen von den Medien eingeredet wird, als sei das eine Produkt der Kultfirma xy (in diesem Fall Apple) das einzig wahre.

Obwohl das neue iPhone 5 technisch nichts überwältigend Neues zu Tage bringt, zog die Apple Aktie an - um ganze 9,2 US-Dollar auf nunmehr 669,79 US-Dollar (Quelle: investing.money.msn.com). Das heißt: Die Finanzfachleute aber auch die Aktien-Anleger goutieren Apple - nicht aber wegen neuer innovativer technischer Ansätze beim iPhone5, sondern vor allem wegen dem Medien-Hype und der daraus resultierenden Hoffnung, dass die enorme mediale Aufmerksamkeit auch den Absatz des iPphone5 Smartphones nach oben treibt. Es gilt die Absatz-Marke von 1,7 Mio. verkaufter Handys in der ersten Woche seit Produktrelease wie beim Apple iPhone 4S mit dem iPhone 5 zu knacken.

Aktienkurse und Verkaufszahlen von Unternehmen nach oben zu treiben, wie bei fast jedem neuen Apple-Produkt, kann aber eigentlich nicht die Aufgabe von Medien sein.

Gefällt mir
0