Softwareupdate Tesla Model S - Update 7.0 wird am 15.Oktober veröffentlicht

Der Termin für die Auslieferung des schon lange angekündigten Updates 7.0 für das Elektro-Auto Model S der Firma Tesla aus Kalifornien wird laut einem Tweet des Firmengründers Elon Musk am Donnerstag, dem 15. Oktober für alle Autobesitzer live gehen.

wikipedia.org
Tesla Model S - Update 7.0 wird am 15.Oktober veröffentlicht

Teslas Firmenchef Elon Musk ist bekannt dafür, dass er große Neuigkeiten per Tweet ankündigt. So wurden bereits in der Vergangenheit schon neue Automodell und Produktionspläne der Firma auf diese Art und Weise verbreitet. In seinem Tweet vom 11. Oktober verkündete Musk um 2:35 Uhr „Some exciting news this week: Tesla Version 7 software with Autopilot goes to wide release on Thursday!“

Mit dem Update wird die langersehnte Autopilot-Funktion freigeschaltet. Damit fahrt das Model S zwar noch nicht vollständig selbstständig, kann aber per Blinker Überholmanöver durchführen und automatisch einparken. Der Fahrer muss aber stets wachsam die Aktionen des Autos verfolgen um in kritischen Situationen die Kontrolle jederzeit übernehmen zu können.

Neben der Autopilot-Funktion hat Tesla auch die Oberfläche des Riesen-Bildschirms überarbeitet. Es warten viele kleine Detail-Verbesserungen und mehr Informationen zum Auto werden zukünftig auch auf dem Display angezeigt, dass den klassischen Tacho ersetzt.

Einparkfunktion

Der Tesla kann mit dem Update nicht nur automatisch einparken, der Fahrer wird auch informiert, wenn er an einer passenden Parklücke vorbeifährt. Ist die Einparkhilfe aktiviert, dann leuchtet bei einer Geschwindigkeit von unter 25 Km/h ein "P" auf, dass die Möglichkeit dem Fahrer anzeigt. Die Anzeige folgt aber nur bei engen Parklücken.

Autopilot

Zur Autopilotfunktion wurden bereits bekannt, dass die automatische Geschwindigkeitsregulierung und das automatische Überholen nur ab einer Geschwindigkeit von mindesten 30 km/h funktionieren wird. Bei einer Geschwindigkeit von über 150 km/h wird der Autopilot deaktiviert.

Gefällt mir
4