NBC, Universal Verbietet Justizministerium 45-Mrd. Comcast Übernahme von Time Warner Cable?

Auf politischer Seite soll es, berichten zahlreiche US-Medien, Sorgen geben, eine Fusion von Comcast und Time Warner Cable oder eine Übernahme von Time Warner durch Comcast könnte zu viel Marktmacht zu Lasten des Wettbewerbs mit sich bringen.

Logo: Comcast
Steht die Mega-Übernahme auf der Kippe wegen Gefahrs für den Wettbewerb?

In den USA könnte das Justizministerium die Mega-Übernahme von Time Warner Cable durch den Konkurrenten Comcast Corporation in letzter Minute noch verhindert wird.

Es heißt, wonach das amerikanische Justizministerium vor allem deshalb Magenschmerzen bekomme und die geplante 45 Milliarden US-Dollar Übernahme von Time Warner Cable durch Comcast doch untersagen könnte. Das berichtet die in aller Regel hervorragend gut informierte US-Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.

Derzeit rechne, heißt es weiter, die Kartellabteilung des Justizministeriums sehr genau, welche Auswirkungen ein solcher Megadeal, wie ihn Comcast und Time Warner planen, für die Preisgestaltung im Bereich von Handytarifen, aber auch der kompletten Kabel-Infrastruktur und damit für die meisten nationalen TV-Sender in den USA (ABC, CNN, NBC, Fox etc.) haben könnte.

Würde Time Warner Cabel mit Comcast – dem Mutterkonzern von NBC und den Universal Studios - zusammengehen, würde das Unternehmen in den meisten amerikanischen Städten die meisten Kabelanlagen kontrollieren und könnte Preise nahezu ohne Wettbewerber diktieren, so die Befürchtung.

Zwar gibt es auch im amerikanischen Kabelnetz Konkurrenten durch Satellitenanbieter, doch spielt das – da deutlich teurer als Kabelübertragungen – auch in den USA nur eine ergänzende Rolle. Doch ob Internet, Telefon, TV oder Hörfunk – alles basiert in den USA letztlich auf der Übertragung durch Kabelnetze.

Angesichts der nun drohenden Blockade durch das amerikanische Justizministerium der Übernahme von Time Warner Cabel durch Comcast gingen am Freitag beide Aktienkurse nach unten. So notierte die Aktie der Comcast Corporation (CMCSA) bei 58,42 US-Dollar (54,07 Euro), was einem Minus von 1,25 % entspricht. Der Aktienkurs von Time Warner Inc. (TWX) ging um 1,44% auf 83,40 US-Dollar (77,19 Euro) hinunter.

"Sind ein globales Medien- und Technologie-Unternehmen"

Comcast selbst schreibt über seine Konzernstruktur: "Wir sind ein globales Medien- und Technologie-Unternehmen mit zwei Hauptgeschäftsfeldern – der Comcast Cable und NBCUniversal. Wir sind nach dem Recht von Pennsylvania im Dezember 2001 durch Zusammenführung von Vorgängergesellschaften hervorgegangen, basieren in der heutigen Struktur aber primär auf einer Gründung des Kabelgeschäfts im Jahr 1963. Seit dem Jahr 2011 entwickeln, verwalten und betreiben wir durch die Übernahme des NBCUniversal-Geschäfts von der General Electric Company Kabelsysteme und kontrollieren die Geschäfte von NBC Universal. Im Jahr 2013 erwarben wir die restlichen 49% Anteile an der gemeinsamen NBCUniversal, LLC, der NBCUniversal Holdings.

Wir präsentieren unsere Operationen für Comcast Cable in einem berichtspflichtigen Geschäftssegment, welches wir als Cable Communications bezeichnen. Unser Geschäft für NBCUniversal betreiben wir in vier berichtspflichtigen Geschäftssegmenten: Die Kabelnetze, Broadcast Television, Filmed Entertainment und den Themenpark Gebieten, welche wiederum die NBC Universal Unternehmen umfassen.

Die Cable Communications bestehen aus der Comcast Cable, dem größten nationalen Anbieter von Video-, Hochgeschwindigkeits-Internet-und Sprachdiensten (‚Kabeldiensten‘) für Privatkunden, welches unter der Marke XFINITY läuft. Zudem bieten wir ähnliche und andere Dienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen an und verkaufen Werbung."

Konkret lässt sich das Comcast-Imperium in die folgenden Sparten untergliedern:

Kabelnetze: Besteht in erster Linie aus den amerikanischen nationalen Kabelnetzen. Dabei bestehen regionale Sport- und Nachrichtennetze auf der einen Seite und ein internationales Kabelnetze sowie Kabelfernsehproduktionsbetriebe auf der anderen Seite.

Broadcast Television: Besteht hauptsächlich aus dem NBC TV- und Entertainment-Bereich sowie den Telemundo Broadcast-Netzen. Es gehören 10 NBC und 17 lokale Telemundo Fernsehsender in diesen Bereich. Ergänzt wird dieser Geschäftsbereich durch Broadcast-TV-Produktionen.

Filmed Entertainment: Dieser Comcast-Geschäftsbereich besteht hauptsächlich aus dem Betrieb des TV-Studios Universal Pictures, wobei Unterhaltungsfilme vor allem fürs Kino aber auch das TV produziert, erworben, vermarktet und weltweit vertrieben werden.

Themenparks: Dieses Geschäftsfeld besteht in erster Linie aus den Universal-Themenparks in Orlando, Florida und Hollywood.

Ergänzt wird die Geschäftstätigkeit von Comcast durch weitere Geschäftsinteressen wie Comcast-Spectacor, den Philadelphia Flyers sowie dem Betrieb der "Wells Fargo Center Arena" in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Im Jahr 2014 erzielte das Cable Communications Segment 64% des Konzernumsatzes und 79% des operativen Ergebnisses vor Abschreibungen. Die Marktkapitalisierung von Comcast liegt laut Yahoo Finance bei 148,45 Milliarden US-Dollar (137,39 Euro). Die Marktkapitalisierung der Time Warner Inc. liegt bei 69,27 Milliarden US-Dollar (64,11 Euro).

Gefällt mir
0