Streaming-Box Neues Apple TV mit App Store soll im Juni erscheinen

Der kalifornische Kultkonzern hegt schon seit längerem Pläne, den TV-Markt zu erobern. Bereits im Jahr 2006 enthüllte Steve Jobs die erste Version der Fernsehkiste Apple TV. Seit dem wurde das Gerät jedoch nur sporadisch mit neuer Hardware versorgt. Die aktuelle Generation hat seit 2012 kein Update mehr erfahren. In dem Gehäuse steckt immer noch ein A5-Chip und ist damit auf dem Niveau eines iPad 2 oder iPhone 4s.

Bild: Apple Presse
Apples kleine Fernsehkiste

Findet die nächste „Appvolution“ in unserem Wohnzimmer statt? Jüngsten Gerüchten zufolge will Apple seiner Streaming-Box Apple TV einen eigenen App Store spendieren. Das berichtet der gut informierte Techreporter Paczkowski auf BuzzFeed. Der überarbeitete Mediaplayer soll im Juni erstmals vorgestellt werden. Angeblich ist auch Sprachassistentin Siri mit an Bord.

Apple TV mit mehr Leistung und Funktionen


Doch damit könnte nun Schluss sein. Der Techreporter John Paczkowski berichtet auf BuzzFeed [http://www.buzzfeed.com/johnpaczkowski/new-apple-tv-set-top-will-debut-this-summer-with-app-store-s?bftw&utm_term=4ldqpgc#.lfGm9q4e7], dass mit der nächsten Generation von Apple TV auch Sprachassistentin Siri und der App Store auf unseren TV-Geräten Einzug halten werden. Darüber hinaus soll der kleine Mediaplayer mit einem A8-Prozessor ausgestattet sein und eine „dramatische Speichererweiterung“ erhalten. Derzeit verfügt das Gerät über eine Speicherkapazität von gerade einmal 8 GB.


Gefahr für PlayStation 4 und Xbox One?

Paczkowski zufolge will Apple die vierte Generation seiner Set-Top-Box zur Entwicklerkonferenz WWDC im Juni präsentieren. Das Gerät könnte sich dann erstmals auch als Spielekonsole etablieren. Schon jetzt sind die App Stores vollgepackt mit jeder Menge Spiele, die nur noch an Apple TV angepasst werden müssten. Zumindest im Segment des Casual-Gaming wäre Apple dann eine ernstzunehmende Konkurrenz für Sony, Microsoft und Nintendo.

Darüber hinaus erwartet Paczkowski, dass der überarbeitete Mediaplayer nach dem Hardware-Upgrade wieder teurer werden dürfte. Erst kürzlich überraschte Tim Cook auf der Apple Watch-Präsentation mit einer weiteren Preisreduktion der Streaming-Box von ehemals 99 auf jetzt nur noch 69 Dollar. In Deutschland kostet das Gerät zurzeit 79 Euro.

Gefällt mir
0