Umwelt 5000 Euro Prämie für Elektroautos

Die Bundestagsfraktion der Grünen fordert einen Zuschuss beim Kauf von Elektroautos. Private Fahrzeughalter sollen beim Kauf von E-Autos oder Hybridautos zukünftig vom Bund finanziell unterstützt werden.

pixabay.com
Käufer eines Elektroautos sollen zukünftig eine Prämie erhalten, das fordert die Bundestagsfraktion der Grünen.


Der Bundestagsabgeordnete Stephan Kühn aus Sachsen erklärte gegenüber der Leipziger Volkszeitung, dass der Kauf eines E-Autos mit 5.000 Euro unterstützt werden soll. Bei dem Kauf eines Hybridfahrzeuges sollen 2.000 Euro vom Bund geben werden. Damit erhoffen sich die Grünen eine wesentliche Steigerung der Zulassungszahlen für umweltfreundliche Fahrzeuge. Ein entsprechender Antrag soll jetzt von den Grünen in den Bundestag eingebracht werden.

Finanzierung über Fonds

Finanziert werden soll der Zuschuss über einen Fonds. In diesen Fonds soll Geld aus der Kfz-Steur fliesen, und zwar aus der Steuer für Fahrzeuge, die mit Ihrem CO2-Aussttoß über den Grenzwerten der Europäischen Union liegen.

Bundesregierung bremst Absatz von E-Autos

Die Ziele der Bundesregierung wurde letztes Jahr weit verfehlt. Verkehrsminister Alexander Dobrint (CSU) hatte sich 100.000 neue zugelassene Fahrzeuge erhofft. Letztendlich wurden 2014 nur 24.000 Elektroautos zugelassen. Kühn sieht darin ein klares Versagen der Bundesregierung. Die Elektromobilität wurde nicht ausreichend gefördert. Zurzeit profitieren Käufer eines E-Autos lediglich durch den Erlass der Kfz-Steuer und einen geringeren Steuer-Beitrag bei der Nutzung als Firmenwagen.

USA hängt Deutschland ab

In den USA läuft der Verkauf von E-Autos deutlich erfolgreicher. Käufer eine E-Autos erhalten von Washington eine Steuergutschrift von 7.500 Dollar und in Kalifornien legt der Bundesstaat noch einmal 2.500 Dollar oben drauf. Zusätzlich werden auch die Hersteller von E-Autos gerördert. Hier müssen die Hersteller von herkömmlichen Autos Geld an die Hersteller von E-Autos abgeben, wenn sie selbst zu wenig E-Autos verkaufen. Ein Vorteil den sich zum Beispiel der E-Auto Pionier Tesla Motors zu nutze macht. Einen beträchtlichen Anteil der Einnahmen erzielt das Unternehmen aus Kalifornien zur Zeit durch diesen Ausgleich.


Gefällt mir
 
0 5
0