Microsoft zahlt 200 US-Dollar für altes iPad bei Kauf Surface Tablet

Der Deal - Umtausch altes iPad gegen Surface - gilt für die iPad 2, 3 oder 4 – allerdings, soweit bislang bekannt ist, nur in einem Microsoft Store in den USA. Im Gegensatz zu Deutschland, gibt es in den USA kaum Elektronik-Großhandels-Ketten, die auch zentral aufzufinden sind. Deshalb dürfte das ein kleiner Stolperstein sein, den Microsoft eingebaut hat, damit nicht jeder ohne weiteres sein altes iPad umtauschen kann. Gültig ist der Umtausch-Deal von Microsoft bis zum 27. Oktober - und zwar für die Tablet-PCs Surface RT oder Surface Pro (Verkaufspreise in den USA ab 799 US-Dollar).

Foto: Microsoft Press

Umtausch Apple gegen Microsoft - Microsoft bezahlt jetzt 200 US-Dollar für Apple-Fans, die ihr altes iPad an Microsoft geben und dafür ein Microsoft Surface Tablet kaufen. Das bedeutet: Apple-käufer können richtig sparen, da beispielsweise das Surface RT in den USA bereits ab 349 US-Dollar zu kaufen ist. Bei Rückgabe des iPad an Microsoft würde dieses also einem Preis von 149 US-Dollar entsprechen.

Das Tablet-PC von Microsoft, Surface, gibt es im Handel seit gut einem Jahr, seit Juli 2012. Die teurere Variante, das RT, ist seit Dezember im Handel, mit einer um Windows 8 erweiterten Auflage seit Februar 2013.

Alleine im ersten Quartal des Jahres 2013 konnte Microsoft 900.000 Surface Tablets absetzen, während Apple 19,5 Mio. iPads verkauft hat. Diese Zahlen veröffentlichte kürzlich das US-amerikanische Marktforschungsinstitut IDC.

Microsoft selbst teilte mit, dass man sich bewusst sei, dass man dringend im Bereich der Tablet PCs oder Mobile Phones nachholen müsse. Allerdings weist der Softwarekonzern darauf, dass bereits 1,5 Mrd. Menschen weltweit Microsoft Windows nutzen würden. Ein Wechsel hin zu Mobile Devices benötige Zeit. Dennoch sei man sicher, wonach man in die richtige Richtung nun gehe. Zwar rückt Google mit über 10 Mrd. US-Dollar Jahresgewinn immer näher an Microsoft, aber noch gilt der Softwarehersteller aus den USA als ein Weltmeister im Geldscheffeln. So bewegt sich der Microsoft-Gewinn jährlich zwischen 16 und 20 Mrd. US-Dollar.

Die nächsten Ziele von Microsoft: Dass das Tablet Surface auch in Bildungs-Institutionen wie Schulen oder Universitäten genutzt wird. Man sei derzeit dabei, das Surface in 17 neuen Zielgruppen zu etablieren.

Bislang konnte Microsoft immerhin 1,8 Mio. Tablet-PCs mit dem Betriebssystem Windows 8 ausliefern. Dem standen von Apple 14,6 Mio. iOS-Tablets gegenüber und 28,2 Mio. Tablets mit Googles Betriebssystem Android.

Gefällt mir
0