100 Mrd. Dollar Übernahme von Nokia durch Apple - US-Fachmedium wirft Debatte an

So nennt Business Insider mehrere Aspekte. So geht es dem Autor vor allem um das attraktive Portfolio an Patenten, welches Nokia aufweise, weshalb eine Übernahme für Apple sehr attraktiv sein könne. Nokia macht seit einigen Quartalen Minus. Schafft das Unternehmen den Turnaround nicht, wird es eng. Nokia gilt als viel zu schwach im raketenartig anwachsenden Smartphone-Markt. Zu lange setzten die Finnen auf hohe Profite ihrer alten schwarzen schweren Handy-Knochen.

nokia presse / netztrends
Die Branche fragt sich: Was wird aus Nokia und was macht Apple mit 100 Mrd. Dollar?

Jetzt wird in den USA schon in einem IT-Medium (Business Insider) diskutiert, warum der reichste Konzern auf der Welt, Apple (iPhone, iPad), den finnischen Handyhersteller Nokia übernehmen sollte.

Wenn nun Apple Nokia gleich ganz übernehmen würde, wäre Nokia, so die Logik von Business Insider, von seinen Problemen erlöst. Allerdings wird im Artikel nicht klar, das was konkret bedeuten würde. Der Text liest sich ein bisschen so, als würde Nokia dann komplett als Marke verschwinden. Jedenfalls wären für Apple, da ist sich die US-Zeitschrift sicher, alleine in den USA um 16.000 Technologie-Patente durch eine Nokia-Übernahme reicher. Viele dieser Patente hätten eine Laufzeit von über 10 weiteren Jahren, was sehr attraktiv für Apple sei. Weitere 20.000 Technik-Patente hätte Nokia außerhalb der USA. Unterm Strich verfüge Nokia sogar mit über die meisten Patente im Handymarkt weltweit.

Wer, so die Darstellung des IT-Magazins, im Smartphone-Markt überleben wolle, der brauche Zugriff auf die besten Technologien und Massen an Handy-Patenten. Nokia verfüge hier durchaus über ein attraktives und auch junges Patent-Portfolio, das für die nächsten Generation an Handys und Smartphones sehr nützlich sei. Hierzu gehöre beispielsweise die GSM-Technik, die 3G-Technik oder der Bereich LTE.

Eine Übernahme von Nokia oder von Teilen des Unternehmens mache auch deshalb sind, ist sich der US-Autor sicher, da Nokia sowieso nach Partnerschaften Ausschau halte, die ebenfalls im Besitz guter Patente seien. Als Beispiel für eine enge Zusammenarbeit wird die im Jahr 2008 in trockene Tücher gebrachte Partnerschaft zwischen Nokia und Qualcomm genannt, aber auch die Zusammenarbeit innerhalb von Nokia Siemens Networks. Vor allem Qualcomm verfüge ebenfalls über äußerst attraktive Telekommunikations-Patente ist sich das Magazin Business Insider sicher.

Ein weiterer Punkt, der für eine Übernahme oder mindestens sehr enge Partnerschaft zwischen Apple und Nokia spreche, sei der Umstand, dass es bereits Patentstreitigkeiten zwischen Apple und Nokia vor Gericht gebe und sich die Anwälte hier gegenseitig bekämpften. Der Gerichtsstreit könne so ausgehen, dass Apple von jedem verkauften iPhone 5 bis 7 US-Dollar Patent-Gebühren an Nokia abdrücken müsste. Die Schätzungen beliefen sich auf einen Gesamtbetrag von rund 500 Mio. US-Dollar. Zudem liefen noch weitere Gerichtsverfahren von Nokia gegen Android manufacturers.

Gefällt mir
0