Viersen will auf Baumportal Zustand der Bäume zeigen

Wie krank oder gesund sind die Bäume im nordrhein-westfälischen Ort Viersen? Bürger, die das wissen möchten, sollen künftig auf einem Baumportal, einem virtuellen Baumkataster, nachschauen können.

Bild: pixabay.com / CC0 Public Domain
Die Bäume werden jetzt in Viersen digital überwacht.

Das geplante Baumportal soll detailliert über den Baumzustand in Viersen Rechenschaft ablegen. Das Portal soll aber nicht nur eine theoretische Informationsplattform darstellen, sondern konkret zu umweltfreundlichem Verhalten der Bürger beitragen. Denn wer täglich im Netz einen Spiegel vorgeführt bekommt, der, so die Hoffnung, passe auch sein persönliches Verhalten an den Zustand der Umwelt an.

Das neue Baumportal von Viersen soll alle 27.000 städtischen Bäume dokumentieren. Künftig wird es in der Stadt zudem auf Antrag der GRÜNEN statt einer Baumschutzsatzung eine Baumfibel geben und eben das neue Onlineportal, eine Art Online-Kataster.

Das Baumportal von Viersen könnte noch 2016 an den Start gehen. "Damit sollen die Viersener online die Möglichkeit haben, sich über jeden einzelnen Baum informieren zu können", erklärte Rathaus-Sprecher Frank Schliffke gegenüber der Rheinischen Post.

Das neue virtuelle Baumkataster soll auch darstellen, wie viele Bäume in der Stadt Viersen jährlich gefällt werden und wie viele neu gepflanzt werden. Beispielsweise wurden in den vergangenen rund 15 Jahren (2000 bis 2014) zwischen 1400 bis 2100 Bäume in Viersen gefällt – also zwischen 100 bis 150 jährlich. Gleichzeitig sind aber bis zu 400 Bäume jährlich neu gepflanzt worden.

Gefällt mir
2