Neu Elektroauto Fiat 500e auf LA Auto Show in Star Wars Optik - aber nur 140 Kilometer Reichweite

Der italienische Autobauer Fiat (Fiat Chrysler Automobiles N.V.) setzt zunehmend auf Elektroautos. Ein ausgefallenes Exemplar - der Fiat 500e - wurde im schwarz-weiß-Stil "Star Wars" nun auf der LA Autoshow (20. bis 29. November 2015) in Kalifornien präsentiert.

Bild: Fiat Chrysler Presse
Der neue Fiat 500e.

Doch Pech für Kunden: Die in Los Angeles vorgestellte Variante des Fiat 500e kommt nicht serienmäßig in den Handel. Fiat wollte auf seine Art im Rahmen einer Kooperation lediglich auf den am 17. Dezember startenden neuen Hollywood-Blockbuster "Star Wars – Das Erwachen der Macht" hinweisen. Optisch war das Elektroauto Fiat 500e von dem Mailänder Autodesigner Garage Italia Customs in Szene gesetzt worden.

Nach wie vor sind Elektroautos nicht günstig. Fiats kleiner Elektrostromer Fiat 500e soll in den USA für 31.800 US-Dollar (30.021 Euro) in den Verkauf gehen. Die Leistungsdaten liegen im Trend. Das heißt: Immer mehr PS, egal wie sicher die Autofahrer am Lenkrad überhaupt sind. So soll auch Fiats kleines Elektroauto immerhin 147 PS auf die Straße bringen. Was heißt: Der Flitzer fährt relativ zügig an - in 8,4 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit ist jedoch mit 141 Stundenkilometer wahrscheinlich auch aus Sicherheitsgründen deutlich reglementiert.

Wie gut der Fiat 500e auf der Straße liegt, ist noch nicht klar. Jedenfalls ist Fiat dafür bekannt, dass gerade die kleineren Autos - so auch der Fiat 500 - im Innenbereich nicht all zu viel Platz bieten.

Dass Fiats neues Elektroauto eher als Stadtflitzer gedacht ist, wird klar, wenn man sich die überschaubare Reichweite anschaut: Sie liegt gerade einmal bei 140 Kilometer. Das heißt: Es ist maximal für Fahrer geeignet, die in einem Radius von circa 60 Kilometer um ihren Arbeitsplatz pendeln wollen. Doch schon nach jeder Fahrt müsste dann der Lithium-Ionen Akku wieder geladen werden. Dabei ist klar: Für einen Star Wars, den Krieg der Sterne, würde so eine Reichweite wohl kaum behilflich sein.

Gefällt mir
1