Künstliche Intelligenz Netz-Trends.de: KI-Einsatz steigert Nutzerzahlen

Berlin, netz-trends.de - NETZ-TRENDS.de, ein unabhängiges und kritisches Online-Magazin, hat seit seiner Gründung im Jahr 2010 für Aufsehen in der digitalen Welt gesorgt1. Das Portal konzentriert sich auf eine Vielzahl von Themen, darunter Internet-Hintergrundberichte, Technologie, Unternehmen, E-Commerce, Online-Shops und Datenschutz1.

NETZ-TRENDS.de interessiert sich für die Welt in all ihren Facetten - sei es rückwärtsgewandt oder nach vorne. Wir baten die Google-KI midjourney app zu netz-trends.de ein Bild zu zeichnen. Diese Bilder, etwas mystisch, kamen dabei heraus.

NETZ-TRENDS.de erreicht im Schnitt zwischen 150.000 und bis zu 450.000 Leserinnen und Leser pro Jahr. Alleine 2023 verzeichnete das Nachrichtenportal 530.000 Seitenzugriffe.

Wachstum durch KI

In letzter Zeit, genauer gesagt seit Anfang Juli, als NETZ-TRENDS.de aktiv auf KI setzte, hat das Portal einen signifikanten Anstieg seiner Nutzerbasis verzeichnet. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) für die Text- und Bildproduktion konnte das Portal seine monatliche Nutzerzahl in den Sommermonaten, wo tendenziell erheblich weniger auf das Internet zurückgegriffen wird als in kühleren Monaten, um 37 Prozent auf rund 16.000 im Monat steigern. Damit konnten wir einen Abwärtstrend, der auf Grund zu weniger neuer Texte entstanden war, stoppen.

Reichweite und Sichtbarkeit

Netz-Trends.de strebt durch den Einsatz von KI eine weiter deutlich steigende Reichweite und Sichtbarkeit im Internet, besonders im wichtigen Google-Index sowie dem zunehmend wichtigen Bing-Index an.

Das Portal wird aber schon seit Jahren von zahlreichen anderen Portalen als Nachrichtenquelle berücksichtigt, was sich in der hohen Anzahl externer Backlinks widerspiegelt (2137 lt. Sistrix; Stand: 27.9.2023), die für ein Nischenportal bemerkenswert sind. Im SISTRIX-Sichtbarkeitsindex, der die Sichtbarkeit von Themen in der Internetsuchmaschine Google widerspiegelt, ist NETZ-TRENDS.de steigend, was sich auch an der Anzahl von relevanten Keywords zeigt. Der unabhängige Analyst SISTRIX weist global 7830 Keywords für NETZ-TRENDS.de aus, die im Google Index ranken.

Google News Listing

Eine der Schlüsselerfolge von NETZ-TRENDS.de ist die Auflistung bei Google News. Das Portal ist seit 2010 in Google News Deutschland, Österreich und der Schweiz als Nachrichtenportal offiziell aufgenommen und gelistet.

Fazit

Die Erfolgsgeschichte von NETZ-TRENDS.de dient als Zeugnis für die Kraft der KI bei der Verbesserung der Content-Produktion und des Nutzer-Engagements. Es wird interessant sein zu sehen, wie NETZ-TRENDS.de weiterhin KI und andere Technologien nutzt, um seinen Lesern einzigartige und wertvolle Inhalte zu bieten.

Gefällt mir
1