In 190 Ländern, 111 Sprachen Windows 10 in China kostenlos? Im Sommer weltweite Veröffentlichung


Windows 10 kommt.

Der US-Softwarekonzern Microsoft Corp. rollt im Sommer das lang erwartete Computer-Betriebssystem Windows 10 aus. In 190 von weltweit insgesamt rund 209 Ländern wird es Windows 10 geben und zwar in 111 Sprachen.

Verbraucher, welche im April ihr neues Apple Macbook kaufen möchten und daran dachten, ihr Macbook mit Windows aufzurüsten, müssen sich also noch etwas gedulden. Denn es ist keinesfalls so, dass alle Computer-Nutzer nur mit dem Apple-Betriebssystem arbeiten, viele fahren zweigleisig.

Wie wichtig China auch für Microsoft ist, zeigt sich daran, dass Terry Myerson, Executive Vice President von Windows, sich das Reich der Mitte zur Bekanntgabe des weltweiten Windows 10 Rollouts ausgesucht hatte und zwar im Rahmen der Veranstaltung "Windows Hardware Engineering Community" (WinHEC) in der chinesischen Industriestadt Shenzhen.

So sagte Myerson auf dem WinHEC: "China ist ein weltweites Epizentrum für Innovation und die Heimat von Hunderten von Millionen heute genutzter Windows-PCs… Die Chinesen sind eine technische Gemeinschaft und chinesischen Kunden gehört die Zukunft von Windows 10. Wir fühlen uns geehrt, sind begeistert und wissen um die entscheidende Bedeutung Chinas und freuen uns den Gipfel WinHEC in Shenzhen hosten zu dürfen. Wir möchten auch weiterhin mit Hardware- und Software-Unternehmen in der Region zusammenarbeiten, um bahnbrechende Geräte bieten zu können und Kundenerfahrungen zu ermöglichen. Über unsere Partnerschaften werden wir die Einführung von Windows 10… einfach machen… Millionen Kunden können kostenlos in China auf Windows 10-Upgraden."

Neue strategische Partnerschaften

Gleichzeitig wurde bekannt, wonach Microsoft neue strategische Partnerschaften angehe, um sich breiter für die Zukunft aufzustellen. Im Fokus stehen für Microsoft global agierende Unternehmen, welche besonders in China über erhebliche Marktanteile verfügen, aber auch in Regionen wie Europa expandieren. Hierzu gehören beispielsweise PC-Hersteller wie Lenovo oder Social-Media- und Gaming-Giganten wie Tencent, aber auch Qihu 360.

Entscheidend für die Zukunft von Microsoft dürfte sein, dass es gelingt, dass der Software-Konzern nicht weitere Marktanteile an Konkurrenten wie Google Android verliert. Schon heute gilt Google Android mit einem geschätzten Marktanteil von rund 80% als Weltmarktführer im Bereich der mobilen Endgeräte (Smartphones, Tablets). Zufrieden ist man bei Microsoft, dass es gelang, beispielsweise das neue Lenovo ThinkPad YOGA 15 mit Windows 10 auszurüsten.

Neu ist auch Windows Hello (Hallo): Hier können Nutzer eine biometrische Authentifizierung mit dem Gesicht, der Iris oder dem Fingerabdruck durchgehen, um ein Gerät zu entsperren.

Lenovo möchte enge Partnerschaft mit Microsoft

Bei Lenovo schätzt man die Partnerschaft mit Microsoft. Dies untermauerte Fuyao Tong, Vice President der Lenovo Group und General Manager von Lenovo China. Er sagte auf der Bühne des WinHEC in Shenzhen, wonach globale Partnerschaften, wie jene mit Microsoft, für Lenovo ein entscheidender Punkt seien, um weiterhin erfolgreich sein zu können. Gleichzeitig teilte Fuyao Tong mit, Lenovo wolle ebenso im Bereich des Windows Phones mit der Microsoft Corporation eng zusammenarbeiten. Bereits Mitte 2015 wolle man dieses Handy über China Mobile anbieten:

"Als führender PC-Hersteller weltweit, sind wir uns über die Bedeutung der Partnerschaft mit Microsoft Windows 10 bewusst, um unseren gemeinsamen Kunden Mehrwert zu bieten", sagte Tong.

Im Bereich des Social Media arbeitet Microsoft zudem eng mit dem führenden chinesischen Social Media- und Gaming-Unternehmen Tencent zusammen. Angeblich wolle Tencent Windows 10 als kostenloses Upgrade Tencent-Kunden anbieten, welche derzeit noch Windows 7 oder Windows 8.1 nutzen.

Tencent verfügt in Asien über die QQ App angeblich über 800 Millionen Kunden. Die QQ App ist eine Gamingapp und soll häufig auf Handys vorinstalliert sein. Über die App können beliebte Computerspiele wie "League of Legends", "Cross Fire" oder "Dungeon & Fighter" heruntergeladen werden.

Gefällt mir
0