Elon Musk von Tesla Namensgeber für Sturmtief über Deutschland vom Deutschen Wetterdienst?

So ist in dem Blog zu Tesla Motors, einem innovaten Hersteller luxuriöser Elektroautos, zu lesen: "Elon rampaging through Germany, severe damage! Apparently the German national weather institute has named the latest storm that is currently moving across Germany after our favourite car and rocket engineer." Nun darf man sich an zwei Fingern abzählen, wer in Erding wohnt und ein solch großer Tesla-Fan ist:

Bild: teslamotors.com
So bewirbt Tesla seine Elektroautos.

In einem Blogeintrag auf teslamotorsclub.com schreibt ein Erdinger Tesla-Blogmitglied, worauf man stolz sei, dass das nationale deutsche Wetterinstitut, bekannt als "Deutscher Wetterdienst", den Co-Gründer von Tesla Motors wohl als Namensvetter für das Sturmtief über Deutschland als "Elon" bezeichnet habe.

Man könnte spekulieren, wonach ja Erding in der Nähe von München liegt und folglich der große Verehrer von Elon Musik, dem Chef des amerikanischen Newcomers im Automobilsektor, Tesla, möglicherweise ein Mitarbeiter vom Konkurrenten BMW sein könnte.

Doch ob er bei BMW arbeitet oder nicht, gibt der Blog-Schreiber mit dem vielsagenden Namen "mhpr262" nicht an. Jedenfalls genügte sein Blog-Eintrag, dass Zachary Shahan auf dem amerikanischen Technik-Blog cleantechnica.com titelte "Elon Slams Germany", was so viel heißt, wie Elon rüttelt Deutschland durch.

Weiter schreibt cleantechnica.com: "Ich bin mir nicht sicher, ob dies bedeutet, dass die Leute am Nationalen (deutschen) Wetterinstitut Elon lieben oder ihn hassen. Offensichtlich ist, dass raue Stürme von den meisten Menschen nicht verehrt werden. Die 'störende' Natur (wie Ökonomen das bezeichnen) könnte man auf die Branchen, in welchen Elon tätig ist oder war, übertragen (Elektrofahrzeuge, Solarstrom oder Internet-Zahlung). Insofern könnte die Nennung des Sturmtiefs Elon eine Salbung sein."

Über das Sturmtief Elon schreibt der Deutsche Wetterdienst offiziell: "Vom 9. bis 11. Januar 2015 zogen die Orkantiefs ELON und FELIX in rascher Folge über Nordeuropa. Die Spitzenböen erreichten in Deutschland in exponierten Lagen bis um 160 km/h. An der Nordsee kam es wiederholt zu Sturmfluten. Umgestürzte Bäume behinderten vor allem im Norden den Bahn- und Straßenverkehr; auf einigen Bahnstrecken kam der Verkehr ganz zum Erliegen. Fährverbindungen fielen sturmbedingt aus." Mehrere Menschen seien verletzt worden:

Weiter Schreibt der Deutsche Wetterdienst: "Neben den hohen Windgeschwindigkeiten brachte Tief FELIX aber auch temperaturmäßig einige Besonderheiten. Während seines Durchzugs wurde am 10. mit einer Tageshöchsttemperatur von 20,5 °C ein neuer Allzeitrekord für Januar in Deutschland aufgestellt. Anschließend sorgte die Kaltfront des Tiefs für einen Temperatursturz von vielfach 10 bis 15 °C."

Jedenfalls ist vom Deutschen Wetterdienst bislang nicht bekannt gegeben worden, ob man den Namen Elon in Bezug auf Tesla wählte oder ob es sich um einen Zufall handelt.

Gefällt mir
0