Sony stellt NW-ZX2 Walkman mit Top-Kamera auf Consumer Electronics Show Las Vegas vor

So teilte nun Mike Fasulo, der President und Chief Operating Officer von Sony Electronics Inc. auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas (CES) mit, wonach er mit dem neuen "NW-ZX2 Walkman" wieder Generationen für das Gerät begeistern wolle:

Bild: Sony
Sonys High-Resolution Walkman NW-ZX2.

Der Walkman war das Kennzeichen der Teenager-Generation der 1980er Jahre. Jetzt bringt Sony den Walkman zurück – und zwar mit integrierter Top-Kamera.

Gelingen soll die Wiederauflage des Walkman durch eine hochauflösende Ton-Wiedergabe, Bluetooth-Kopfhörer sowie eine integrierte Kamera. Allerdings wird der neue Walkman von Sony nicht günstig sein. Im Gespräch ist ein Verkaufspreis von 1.200 US-Dollar, was ein Luxuspreis wäre mit einer entsprechend geringen Zielgruppe. Bereits vor 2 Jahren, 2013, hatte Sony einen neuen Walkman vorgestellt, doch war dieser technologisch dem jetzigen Modell unterlegen.

Der erste Walkman von Sony kam hingegen bereits im Sommer 1979 in den Handel. Mit dem Aus der Produktion von klassischen Kassettenrecordern im Jahr 2010 waren bei den meisten Fans auch die Walkmans endgültig als vergangene Relikte entsorgt worden. Zu klobig, zu unmodern, lautete bei vielen das Urteil.

Doch wie es scheint, gibt es immer noch eine zahlungskräftige Klientel, für die Größe bei Unterhaltungsgeräten nicht das entscheidende Kaufkriterium ist, anders ist die Wiederauflage des Walkman, der größer als moderne Abspielgeräte ist, nicht zu erklären.

Neues 4K-Videoformat

Neu am NW-ZX2 Walkman ist, dies wurde erstmals auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas nun gezeigt, dass der neue Walkman von Sony eine Ultra-High-Definition-Kamera hat, geeignet für ein 4K-Videoformat. 4K-Videos sind in der Auflösung etwa viermal so groß wie übliche High-Definition-Modelle. Entwickelt wurde das Format von der Firma GoPro Inc. (GPRO:US), die es vor allem zum Filmen von Extrem-Sportarten entwickelte.

Dass einer besten Foto- und Videotechnologie auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder nun eben auch auf Walkmans, die Zukunft gehört, davon ist man bei Sony überzeugt. Entsprechend erklärte der Sony-CEO auf der CES 2015, wonach man ebenso in anderen Bereichen künftig mit 4K-Technologie die Verbraucher locken wolle.

Neben dem NW-ZX2 Walkman stellte Sony auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas eine neue Smartwatch 3 vor, welche über ein eingebautes GPS verfügt und ein Smart B-Trainer-Headset für Sportler.

Sony selbst schreibt über seinen neuen Walkman: "Sony’s legendary Walkman® family gains a new flagship that’s specially made for serious music lovers. The High-Resolution Walkman® NW-ZX2 puts the exquisite musical refinement of Hi-Res Audio right in your pocket – taking you beyond CD quality for an unparalleled listening experience while you’re out and about."

Gleichzeitigt baut Sony seine Palette an internetfähigen Fernseher weiter aus und bestückt diese mit dem Google-Betriebssystem Android. Neu ist zum Beispiel der X900C Fernseher, welcher an der dünnsten Stelle gerade einmal 0,2 Zentimeter tief ist, also letztlich superflach.

Am Rande der Consumer Electronics Show in Las Vegas versprach Sony in die Datensicherheit seiner Nutzer stärker investieren zu wollen. Sony war vor kurzem in einen Hacker-Skandal verwickelt, in welchem Tausende Daten von Sony-Kunden gestohlen worden waren.

Die USA machen - allerdings ohne bislang Beweise vorgelegt zu haben - Nordkorea für den Hackerangriff auf Sony verantwortlich, obwohl das Regime in Nordkorea die Verantwortung dafür zurückgewiesen hat:

Groteske Randnote des Hackerangriffs auf Sony ist, dass die USA selbst mit der Stasibehörde NSA über die größte Hackerbehörde weltweit verfügen, die nicht nur das Handy der deutschen Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (CDU) gehackt hatte, sondern täglich sich in viele Millionen deutsche Computer und Smartphones aufschaltet und Gespräche und Daten hackt.

Die USA behaupten, die illegalen Hackeraktivitäten unter anderem gegen die Deutschen seien notwendig, um die Sicherheit vor Terroranschlägen zu gewährleisten.

Gefällt mir
0