Coca-Cola-Computer mit Daten von 74.000 Menschen gestohlen

Bislang lässt Coca Cola nur so viel durchblicken, als dass man derzeit noch keine Hinweise darauf habe, ob die persönlichen Daten der 74.000 Personen, welche sich auf den gestohlenen Computern befinden, missbräuchlich genutzt worden sein. Derzeit scheint es so zu sein, dass die meisten der Daten zu Personen gehören, welche bei Coca Cola angestellt sind.

Foto: Coca Cola
Coca Cola ist einer der wichtigsten Sponsoren von Olympischen Spielen oder der FIFA - so auch bei den anstehenden Olympischen Winterspielen im russischen Sotchi.

Nun hat auch Coca Cola, der amerikanische Getränke-Konzern, seinen Datenskandal. Wie bekannt wurde, seien am Freitag in der Coca-Cola-Zentrale Laptops gestohlen worden, welche die Daten von 74.000 Personen beinhalten würden.

Bislang habe Coca Cola, heißt es weiter, Briefe an rund 18.000 Menschen geschickt, deren "Social Security numbers" auf den Laptops seien. Weitere Details möchte der Getränkegigant derzeit nicht bekannt geben, nur, wonach derzeit straf- und wohl auch zivilrechtliche Ermittlung gegen die möglichen Diebe liefen.

Coca-Cola ist einer der wichtigsten Sponsoren der anstehenden olympischen Winterspiele im russischen Ort Sochi. So teilte das Unternehmen mit, man sei auf der kompletten 35.000 Meilen "Sochi 2014 Olympic Torch Relay" präsent gewesen - bei Land, in der Luft und auf dem Meer.

Die Coca-Cola Company (NYSE: KO) bezeichnet sich selbst als größter Getränkekonzern der Welt (beverage company). Zum Unternehmen gehören über 500 unterschiedliche Marken, wobei das weltbekannte Getränk Coca Cola selbst die berühmteste Getränkemarke auf dem Globus ist. Der Wert der Getränke-Marken von Coca Cola wird auf rund 16 Milliarden Dollar beziffert. Zu den Coca-Cola-Marken gehören unter anderem: Diet Coke, Fanta, Sprite, Coca-Cola Zero, vitaminwater, Powerade, Minute Maid, Simply, Georgia oder Del Valle.

Coca Cola in Russland: Fahne schwenken für ne Coke.Foto: Coca Cola

Cocal Cola vertreibt seine Getränke faktisch weltweit - also in über 200 Ländern. Täglich trinkt nach Angaben des Konzerns angeblich fast jeder 2. bis 3. Erdenbürger irgendein Getränk, das mit Coca Cola in Zusammenhang stehe - rund 1,8 Milliarden Menschen.

Wie so viele Konzerne, so versucht auch Coca Cola sich mit einem Nachhaltigkeits-Konzept als umweltfreundliches Unternehmen zu positionieren. So sagt Coca Cola, man würde dazu beitragen, dass umweltschonende Gemeinden gebaut würden. Außerdem würde man ein aktives, gesundes und von Sport inspiriertes Leben unterstützen - wozu auch das Sponsoring beispielsweise der Olympischen Spiele passt. Neben einem Engagement für den Umweltschutz gibt Coca Cola an, wolle man jenen Ländern, in welchen man produziere oder Getränke vertreiben, helfen, die wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben. Wie diese Entwicklungshilfe aussieht, darüber ist allerdings bislang nicht sehr viel bekannt.

Coca Cola sagt, wonach man mit seinen Vertriebspartnern zu den 10 größten privaten Arbeitgebern der Welt zähle und über 700.000 verbundene Beschäftigte habe (die aber wohl nicht alle als fest Angestellte im Coca Cola Konzern angesehen werden können).

Gefällt mir
0