Anwalt-innovativ.de: Neues Portal für Verbraucherrecht

Ein neues Portal mit dem Namen anwalt-innovativ.de (anwalt innovativ) hat sich zum Ziel gesetzt, Themen rund um Verbraucherrecht transparent zu machen. Das Ziel des Portals sei es, heißt es in einer Mitteilung, alle Fragen rund um EU-Verbraucherrecht verständlich und transparent zu machen.

anwalt-innovativ.de ist ein neues Verbraucherportal.

Zudem liege bei anwalt-innovativ.de ein Schwerpunkt auf dem Thema Legal Tech. Hier wolle anwalt innovativ immer wieder neueste Lösungen rund um die zunehmend wichtige automatisierte Rechtsfindung darstellen. In dem Selbstporträt heißt es:

Die Schwerpunkte lägen im Arbeitsrecht, Autorecht, Behandlungsfehler, Mietrecht, Reiserecht, Scheidungsrecht, Unterhaltsrecht, Verbraucherrecht, Inkassorecht und eben dem Legaltech.

"Helfen Recht zu verstehen"

Man wolle «auch nicht-Juristen helfen, Recht zu verstehen». Damit wolle man ein «Handwerkszeug geben», damit sich Verbraucher im Rechtsfall wehren könnten. Das Verbraucherportal nennt als Beispiel Diskriminierung am Arbeitsplatz:

«Diskriminierung im Sinne des Arbeitsrechts kann jede Maßnahme am Arbeitsplatz umfassen, die im Bereich der Einstellung, Unternehmensführung, Teamführung oder dem Bereich von Entlassung angesiedelt ist. All das betrifft das Arbeitsrecht. Das Arbeitsrecht ist ein weites Feld. Es umfasst alle Bereiche des Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnisses.»

Und zum Wirtschaftsrecht führt anwalt innovativ aus:

«Die Wirtschaft durchdringt unsere Gesellschaft bis in die kleinsten Bereiche. Ohne Wirtschaft kein Wohlstand, keine Arbeitsplätze, kaum Steuern. Doch Steuereinnahmen braucht wiederum der Staat, um handlungsfähig zu sein und für einen Sozialausgleich zu sorgen.»

Komplexität der Gerichte

Seit Beginn der Industrialisierung vor über 150 Jahren nehme, schreibt anwalt innovativ weiter, «die Komplexität der vor Gericht zu klärenden Fälle zu. Sowohl Unternehmer brauchen Rechtssicherheit, als auch Verbraucher oder die Politik. Wirtschaftsrecht ist oft schwieriges Vertragsrecht.»

Ein weiteres Anliegen sei für anwalt-innovativ.de der Patientenschutz: «Denn in kaum einem Lebensbereich sind Menschen so verletzlich wie beim Thema Gesundheit.»

Anwalt Innovativ sei «bewusst thematisch breit aufgestellt». Man biete derzeit noch keine direkte Rechtsberatung, wolle aber Verbrauchern helfen, «die faszinierende Welt der Justiz und des Rechts etwas besser zu verstehe».

Gefällt mir
8