Viren: Chinesischer Mobile Security-Software-Hersteller Qihoo 360 für 8,6 Mrd. Euro übernommen

Der führende chinesische Softwarehersteller für Sicherheitssoftware für Mobiltelefone, Qihoo 360, wurde nun für 9,3 Milliarden US-Dollar - also 8,6 Milliarden Euro - an ein Investoren-Konsortium verkauft.

Bild: Screenshot 360totalsecurity.com
Spielt in Deutschland bislang keine große Rolle: Qihoo 360 Antiviren-Anbieter.

In dem Deal ist auch die Übernahme von 1,6 Milliarden US-Dollar Schulden enthalten. In dem Übernahmekonsortium für Qihoo 360 sind zahlreiche amerikanische Anbieter, aber auch chinesische enthalten: Citic Guoan, Golden Brick Silk Road Capital, Sequoia Capital China, Taikang Life Insurance, Ping An Insurance, Sunshine Insurance, New China Capital, Huatai Ruilian sowie Huasheng Capital.

Die jetzt bekannt gewordene Übernahme der Software-Sicherheitsfirma Qihoo 360 gilt als größte fremdfinanzierte Übernahme in der chinesischen Wirtschaftsgeschichte. Nach derzeitigem Kenntnisstand könnte als Option Qihoo 360 nach Vollzug von der US-Börse genommen werden. Qihoo ist spezialisiert auf Antiviren-Software für Mobiltelefone, aber auch Browser. Unter anderem bietet das Unternehmen einen kostenlosen Antivirenschutz für Mac-PS. Außerdem ist Qihoo 360 mit der 360 Cloud Security am Start und biete nach eigener Aussage damit „umfassenden Schutz vor Phishing-Angriffen, Malware und Viren“.

Qihoo 360 Technology Co. Ltd. verfügte nach eigenen Angaben bereits im Juni 2014 über 496 Millionen aktive Nutzer monatlich, bezieht sich dabei allerdings auf Angaben von iResearch. Nicht klar ist, ob die Zahl geschätzt ist oder ein realer Wert. Fast alle von Qihoo 360 angebotenen Sicherheitsdienstleistungen sind cloud-basiert und nicht nur, um Handys zu schützen - vor Trojaner oder Viren -, sondern auch Computer vor Betrugs-Webseiten zu sichern ("malicious websites"). Insgesamt unterteilt Qihoo 360 seine Sicherheit-Angebote in drei Bereiche: Web Browser, App Store und Search Engine (Internetsuch-Maschinen).

Der in Deutschland führende Hersteller für Antivirensoftware ist der deutsche Anbieter Antivir.