Kriminelle Frankfurter wird um 17.000 Euro in Togo bestohlen am EC-Automat

pixabay.com / free
Togo, ehemalige deutsche Kolonie, ist ein schönes Reiseland. Doch wie überall auf der Welt muss man sich auch dort vor Kriminellen hüten.

Es klingt wie eine Geschichte, die es nicht geben sollte. Doch es ist wahr: Ausgerechnet ein Frankfurter Mitarbeiter des Finanzamtes wurde im beschaulichen afrikanischen Staat Togo um heftige 17.000 Euro vermeintlich am EC-Automaten heimtückisch-kriminell bestohlen. Hauptstadt des Landes ist Lomé.

Wie genau der Diebstahl am EC-Automaten während des Urlaubs des deutschen Finanzbeamten vonstatten ging, ist nicht klar. Nach Schilderungen sei es möglicherweise wie folgt abgelaufen: Die Täter oder Täterinnen haben möglicherweise den EC-Automaten so manipuliert, dass die PIN-Nummer und die Kartennummer einer EC-Karte oder Kreditkarte in Togo heimlich ausgelesen worden ist. Anschließend scheinen die Täter über Tage Geld abgehoben zu haben, ohne dass sie die EC-Karte oder Kreditkarte physisch hatten. Sprich: Die EC-Karte oder Kreditkarte ist nach der ersten Geldabhebung in Togo möglicherweise heimlich nachgebaut worden. Klingt abenteuerlich, doch ausschliessen scheint man selbst sowas nicht mehr komplett zu können. Eine NETZ-TRENDS.de-Presseanfrage an die Kriminalpolizei läuft hierzu.

Gut möglich aber auch, dass das Opfer Onlinebanking in einem öffentlichen WiFi-Netz in Togo machte und dort Hacker sich seiner Zugangsdaten bemächtigten. Das wäre dann ein klassischer Onlinebanking Betrug. So ganz klar ist der Tathergang bisher noch nicht, nur dass Geld in erheblichem Umfang gestohlen worden ist.

Gut möglich aber auch, dass der Deutsche 17 Dollar in einem Restaurant hatte bezahlen wollte, in Urlaubsstimmung war und nicht ganz genau mit einer Lesebrille den Betrag kontrollierte und die Täter statt 17 Dollar in dem EC-Gerät ihm 17.000 Dollar oder 17.000 Euro für ein Bier oder ein Mittagessen oder sonst eine Kleinigkeit in Rechnung stellten. Wer da dann seine PIN eingibt oder erst gar keine hat, kann heute schnell betrogen werden. Für das Opfer ist es so oder so ein Urlaubstrauma. Doch wie in vielen afrikanischen Ländern und auch armen Ländern sind Opfer von Kriminellen nicht nur Touristen oder Geschäftsreisende, sondern auch Einheimische Selber. Nach derzeitigem Stand könnte das Urlaubs-Opfer auf den 17.000 Euro von den Kriminellen entwendetem Geld sitzen bleiben und muss das nun mühevoll mit einem Ratenkredit selber abbezahlen.

Urlaubstrauma über das niemand reden mag

Togo ist ein Mini-Staat. Im Togo wohnen nur 8,6 Millionen Bürger. Das Bruttoinlandsprodukt betrage nach Wikipedia Deutschland, Österreich, Schweiz lediglich 8,4 Milliarden Dollar. Die offizielle Sprache ist Französisch. 41 % der Bevölkerung Togos seien laut Wikipedia unter 15 Jahre alt. Das Medianalter habe im Jahr 2020 bei geschätzten lediglich 19,4 Jahren gelegen.

Das Staatsgebiet von Togo umfasst den östlichen Teil der von 1884 bis 1916 bestehenden deutschen Kolonie Togo. Von 1916 bis 1960 war Togo nach Angaben von Wikipedia Deutschland, Österreich, Schweiz unter französischer Verwaltung. Danach sei es Mitglied des britischen Commonwealth geworden. Geschlagene 40 Jahre ist Togo durch den autokratisch regierenden Präsidenten Gnassingbé Eyadéma regiert worden. Seit 2005 ist sein Sohn an der Macht im Land.

Netz-trends.de ist seit 2010 in Google News Deutschland, Österreich, Schweiz als Nachrichtenportal gelistet. Wir haben im Schnitt bis zu 450.000 Leser pro Jahr.

Gefällt mir
1