Schilf Allee auf Kulturinsel Reichenau brennt in der Nacht: Schilfbrand

Der Steg, über den Autos auf die Insel Reichenau fahren, brannte in der Nacht zum Samstag. Bild: Privat Facebook

Eigentlich berichten wir nicht über Brände. Doch bei der Kulturinsel Reichenau, auf der sich Kirchen befinden, noch fast original erhalten, die ins Jahr 800 zurückdatieren, machen selbst wir von Netz-trends.de eine Ausnahme.

Ein Leser schickte uns heute ein Foto von einem Brand auf der Reichenau. Wir sehen die Allee, über die man auf die Reichenau mit dem Auto fahren kann, lichterloh brennend. Grund: Schilfbrand.

Es ist nicht das erste Mal, dass deutsche oder Schweizer Anrainer des Bodenseegebietes einen Schilfbrand auf der Reichenau beobachten. Die Reichenau gilt als alter deutscher Kulturboden und wird entsprechend jährlich von vielen Touristen besucht. Spektakulär sind original Malereien in der rund 1200 Jahre alten Kirche Sankt Georg. Wikipedia Deutschland, Österreich, Schweiz schreibt zu ihr:

"Ein spätkarolingisches und ottonisches Kirchengebäude in Oberzell auf der Insel Reichenau. Die Ende des 9. Jahrhunderts gebaute Basilika beherbergt in ihrer unterirdischen Krypta ein Schädelstück des Heiligen Georg."

In der Nähe der Reichenau, auf der Höhe des Schweizer Bodenseeortes Ermatingen wohnen einige Prominente – darunter die deutsche Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek, aber auch der Entertainer Roberto Blanco soll dort wohnen. Beliebte Anwohner sind zudem Schwäne: Sie überwintern in diesem Gebiet zu Tausenden. Ein Spektakel für jeden, der sie zu Land oder Wasser beobachtet.

Gegenüber der Reichenau ist auch der Bodenseeort Allensbach, bekannt wegen dem Institut für Demoskopie Allensbach, gegründet von der mittlerweile verstorbenen Forscherin Elisabeth Noelle-Neumann. Zudem ist in Allensbach die Kleiderfirma Trigema beheimatet, bekannt für Kleidung made in Germany. Viele Konstanzer fahren gerne zu Trigema und kaufen sich dort ihre T-Shirts oder andere Kleidung.

Mittlerweile, Samstag 8.30 Uhr, scheint der Schilfbrand auf der Reichenau gelöscht oder von selbst erloschen zu sein. Das Bild, welches wir hier publizieren, datiert auf ungefähr 5 Uhr morgens wurde uns gesagt. Ob diese Urzeit stimmt, können wir nicht genau überprüfen.

+++ Update, Samstag 19. März, 12 Uhr +++

Mittlerweile kursieren Gerüchte, von wegen es seien angeblich bis zu 25.000 Quadratmeter Schilf an der Reichenauer Allee abgebrandt. Diese Zahl zweifeln wir an: Grund: Die Allee ist circa 1300 Meter lang. Angenommen das Schilf wäre selbst an der gesamten Länge bis zu 10 Meter breit, so wären maximal 13000 Quadratmeter abgebrandt. Wäre das Schilf wirklich 20 Meter an der gesamten Küste der Allee breit, so wären 26.000 Quadratmeter abgebrannt.

Kannst Du mehr erzählen? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

Hintergrund Netz-trends.de

Netz-trends.de ist ein Onlinemagazin das primär über Start-Ups und die Internetszene berichtet. Doch auch über besondere Anlässe aus dem Kulturbereich berichten wir ab und an. Netz-trends ist seit 2010 offiziell in Google News Deutschland, Österreich, Schweiz als Nachrichtenportal gelistet. Im Schnitt lesen uns pro Jahr 400.000 bis 450.000 Leser.

Gefällt mir
1