Russland Porsche stoppt Montage in Leipzig wegen Urkainekrieg und Lieferengpässen

Damit trifft der Angriffskrieg des Putin-Regimes auf die Ukraine nun auch deutsche Luxus-Brands: Der Autohersteller Porsche teilte mit, er müsse die Produktion von Porsches in seinem Leipziger Werk vorerst stoppen.

pixabay.com free
Porsche gehört zu den schönsten und begehrtesten Autos der Welt.

Als Grund werden Lieferengpässe in der Supply Chain genannt, die ihren Ursprung in der Ukraine haben. Das berichtet das russische Autoportal motor.ru unter Bezug auf die Nachrichtenagentur Reuters:

Die Produktion der Porsche-Fahrzeuge werde im Zuffenhausener Stammwerk in Baden-Württemberg fortgesetzt. Porsche baut seit über 20 Jahren, seit dem Jahr 2000 in seinem Werk in Leipzig Autos zusammen und beschäftigt dort mehr als viertausend Mitarbeiter.

Allerdings könnten die Lieferengpässe auch direkt auf Russland zurückzuführen sein, da das Land mit Rohstoffen gesegnet ist, die auch im Autobau gebraucht werden.

Macan bald als E-Auto

Neben dem Panamera wird in Leipzig auch der kleine Macan produziert. Im Jahr 2023 soll der Macan erstmals komplett als E-Auto auf den Markt kommen. Porsche gehört wie VW, Bentley oder Lamborghini zum Volkswagen Konzern.

Die Zeitschrift "Auto Motor Sport" schreibt zum E-Macan: "Der Elektro-Macan ist das erste Auto des VW-Konzerns, das auf der von Porsche und Audi gemeinsam entwickelten Premium Platform Electric (PPE) aufbaut. Der Kompakt-SUV rollt ab 2023 im Werk Leipzig vom Band und ergänzt dann das elektrische Produktportfolio aus Taycan und Taycan Cross Turismo sowie Taycan Sport Turismo."

Hunderte deutsche Unternehmen zittern um ihre Existenz in Russland

In Russland hatten mehrere Autohersteller ihre Produktion gestoppt, berichtet motor.ru. Es seien dies Hyundai, BMW, Renault, Toyota und Mercedes-Benz.

Hunderte deutsche Unternehmen, die in Russland Niederlassungen haben, stehen allerdings noch zu ihren Belegschaften und hoffen, dass der Krieg nicht die oft jahrzehntelange Aufbauarbeit vor Ort nun zu Nichte macht.

Vor dem Produktionsstopp in Leipzig stellte Porsche wegen Zulieferproblemen bei Produkten und Rohstoffen seine Produktion bereits in Dresden sowie Zwickau schreibt mdr.de.

Gefällt mir
1