Termin Deutschlandfinale "Nacht des nacherzählten Spiels"

Im Wettsteit "Nacht des nacherzählten Spiels“ kommt es am 23.Oktober 2015 zum großen Finale in Berlin. Wortakrobaten berichten auf unterhaltsame Weise von prägenden Erfahrungen aus der aufregenden Welt der Computer- und Videospiele.

pixabay.com

Veranstalter der zweiten Staffel der "Nacht des nacherzählten Spiels" sind die Stiftung Digitale Spielekultur und Gamestorm Berlin. Microsoft unterstützt das Event durch die Bereitstellung der Location.

Mit der "Nacht des nacherzählten Spiels" haben die Stiftung Digitale Spielekultur und Gamestrom Berlin ein Veranstaltungsformat etabliert, das auch Nicht-SpielerInnen die Freude und den kulturellen Wert von Computer- und Videospielen vermittelt. Ähnlich dem Poetry Slam müssen die Teilnehmer durch geistreiches, humorvolles und spannendes Storytelling überzeugen. Und das oftmals vor Publikum, das den thematisierten Spieletitel nie selbst gespielt hat.

Benjamin Rostalski, Projektmanager der Stiftung Digitale Spielekultur, zum Finale der "Nacht des nacherzählten Spiels": „Digitale Spiele bereiten immer wieder magische Momente und liefern den Stoff für tolle Anekdoten, für rührende Geschichten und skurrile Begebenheiten. SpielerInnen erzählen einander diese modernen Sagen und Mythen immer wieder gern und wissen damit auch Nicht-SpielerInnen zu begeistern. Bereits zum zweiten Mal kommen nun in Berlin die besten NacherzählerInnen aus ganz Deutschland zusammen und machen unter sich den Gesamtsieg der zweiten Season aus.“

Nach Ausscheidungsrunden in Berlin, Frankfurt, Karlsruhe und München mit insgesamt über 250 Besuchern kehren am 23. Oktober vier Finalisten in die Hauptstadt zurück, um im großen Finale den Gesamtsieger zu ermitteln. Geschichten von Scheitern und Siegen, von Glück, Verstand und Timing, von Liebe und Gerechtigkeit. Vier Finalisten aus ganz Deutschland liefern sich einen finalen Wettstreit im Nacherzählen eines Computerspiels – sei es die komplette Geschichte oder ein winziger Ausschnitt.

Endgegner Publikum? Nicht bei der "Nacht des nacherzählten Spiels". Am Abend gibt es eine Wildcard, mit der sich eine Person aus dem Publikum als fünfte(r) TeilnehmerIn ins Titelrennen einmischen kann, bevor das Publikum die oder den SiegerIn des Abends per Daumenzeig kürt.

Für musikalische Untermalung sorgt die Kölner Band "Endgegner" mit einem Mix aus Jazz und Videospiel-Musik. Der Auftritt wird durch die Unterstützung von A.MAZE, Veranstalter des gleichnamigen Indie Games Festivals, ermöglicht.

Die "Nacht des nacherzählten Spiels" steigt am 23. Oktober 2015 um 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr, freie Platzwahl) im Microsoft Atrium, Unter den Linden 17, 10117 Berlin. Der Eintritt ist frei.

Einen Vorgeschmack in Videoform:


















Quinke Networks
Gefällt mir
2