Test Sony: Wie "wasserdicht" ist das Xperia Unterwasser-Smartphone?

Seit Jahren bewirbt Sony seine Xperia-Smartphones mit den Worten, Handys dieser Reihe seien wasserdicht. Jetzt tauchen Berichte auf, die diese pauschale Aussage in Zweifel ziehen. Viele fragen sich: Wie wasserdicht ist denn nun die Xperia von Sony?

BIlD: Sony
Das auf der IFA Berlin vorgestellte Xperia Z5 von Sony in Tannen-Grün.

Mehre US-Blogs berichten, dass Sony selbst mittlerweile eingeräumt habe, wonach das wasserdichte Xperia-Smartphone lediglich unter Laborbedingungen auf Wasserdichte getestet worden sei, schreibt der XperiaBlog. Der Blog führt aus, man solle eher vorsichtig sein, sein Xperia-Smartphone unter Wasser zu verwenden.

Wie wasserdicht das Xperia-Smartphone sei - einschließlich des Z5 und Z3 sowie des Tablet-Z4 - könne man derzeit nicht sagen. Fakt sei aber, dass Sony einräume, man habe die Handys auf die Wasserfestigkeit entsprechend der Schutzart IP68 getestet. Doch genau dieser Test scheint nicht das Nonplusultra zu sein, wenn man exzessiv Wassersport treiben möchte.

Denn das Testszenarium taugt wohl nicht unbedingt in der freien Wildbahn. Und so wird getestet: Das Smartphone wir in 1 bis 1,5 Metern Tiefe langsam abgetaucht und am Boden liegen gelassen. Dabei befindet sich das Telefon obendrein lediglich im Standby-Modus, nicht im Telefonier-Modus.

Deshalb warnt der XperiaBlog, wonach man das Handy nicht unter Wasser benutzten sollte, wie es gerne beworben werde. Vor allem sei bislang nicht umfangreich getestet worden, ob das Smartphone auch unter Wasserbewegungen oder Wasserdruckänderungen bestehen können. Mittlerweile habe auch Sony selbst zugegeben, dass man die Wasserdichte des Xperia-Handys als relative Größe ansehen solle.

Gefällt mir
1