Projekt "Titan": Apple entwickelt Elektroauto

Unter dem Codenamen "Titan" wurden schon mehrere Hundert Mitarbeiter für das geheime Projekt verpflichtet. Zudem wirbt Apple bei erfahrenen Autoherstellern um Fachpersonal.

Rollt bald das erste iCar über die Straßen? Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf Insider-Kreisen meldet, arbeitet Apple an einem eigenen Elektrofahrzeug.

In dem Bericht heißt es weiter, dass Apple-Chef Tim Cook das Projekt bereits vor einem Jahr genehmigte. Aktuell würden wohl Hunderte Entwürfe für das Elektro-Fahrzeug existieren. Dabei soll "Titan" äußerlich einem Minivan gleichen. Ob das iCar jemals fahren wird, ist aber noch ungewiss. Denn gleichzeitig forscht Apple an neuen Materialien und ergänzenden Technologien für bestehende Fahrzeuge.

Daher könnte das Unternehmen auch nur einzelne Komponenten wie Batterien, Steuersysteme oder Bremsen weiterentwickeln, um sie dann an andere Autobauer zu verkaufen. Angeblich führe Apple schon Gespräche mit Herstellern von Oberklasse-Modellen. Dass das kalifornische Unternehmen dennoch plant, ein eigenes Elektroauto auf die Straßen zu bringen, zeigt die beachtliche Größe des Entwickler-Teams. So sollen insgesamt mehr als 1.000 Mitarbeiter in einem geheimen Labor an dem Fahrzeug arbeiten.

Apple heuert Experten an

Das kalifornische Unternehmen hat kaum Expertise im Bereich des Autobaus. Bisher konzentrierte man sich vor allem auf Unterhaltungselektronik, Smartphones und Computer. Aus diesem Grund hat Apple bereits im letzten Jahr damit begonnen, hochkarätiges Fachpersonal von anderen Autoherstellern abzuwerben. Darunter auch Johann Jungwirth, der früher die US-Forschungsabteilung von Mercedes-Benz leitete, sowie der ehemalige Ford-Designer Marc Newson.

Apple konnte auch einige Mitarbeiter vom Elektroauto-Hersteller Tesla für sich gewinnen. Angeführt wird das Forschungs-Team rund um "Titan" von Steve Zadesky. Der langjährige Apple-Mitarbeiter zeigte sich einst für die Entwicklung des iPod und iPhone verantwortlich. Die Bemühungen veranschaulichen, wie ernst es dem Unternehmen mit dem Projekt ist.

(K)ein hohes Risiko für Apple?

Das finanzielle Risiko beim Fahrzeugbau ist groß. Die notwendigen Investitionen sind wesentlich höher als bei iPhone, iPad und Co. Dennoch könnte sich der Konzern in Cupertino die Entwicklung eines eigenen Autos ohne Probleme leisten:

Erst vor kurzem meldete Apple einen Rekordgewinn von satten 18 Milliarden Dollar. Mit insgesamt 178 Milliarden Dollar auf dem Konto ist das Unternehmen sogar reicher als 141 Länder der Erde.

Das Experiment dürfte daher auch bei einem Misserfolg ein nicht allzu großes Loch in Apples Taschen reißen...


Gefällt mir
0