Los Angeles: Elektroauto BMW i3 gewinnt "Green Car of the Year Award" auf Los Angeles Auto Show

Der "Green Car of the Year Award" wird seit bald 10 Jahren, seit 2005, jährlich vom Green Car Journal auf der Los Angeles Auto Show vergeben. Mit dem nun gewonnen Preis kann sich das neue umweltfreundliche Elektroauto von BMW, der BMW i3, freuen, gleich vier andere Konkurrenten aus dem Feld geschlagen zu haben:

Foto: cc
Der BMW i3 war ein begehrtes Objekt auf der Internationalen Funkausstellung IFA 2014 in Berlin.

Auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show (LA Auto Show) konnte das kleine Elektroauto von BMW, der BMW i3, den begehrten Umwelt-Award, den "Green Car of the Year Award" einheimsen.

Unter den Finalisten um den Umwelt-Award auf der Los Angeles Auto Show waren der Audi A3 TDI, der Volkswagen Golf, der Honda Fit sowie der Chevrolet Impala Bi-Fuel. Der Erfolg von BMW wird dem Umstand zugeschrieben, dass sich die Bayerischen Motorenwerke rühmen können, mit dem i3 erstmals ein voll elektronisches Auto gebaut zu haben und zwar in der Premium-Klasse.

Für BMW stellte der BMW i3 ein Projekt dar, in welches man mehrere Milliarden Euro investiert habe. Dies gelte auch für das Sport-Elektromobil, den Sportwagen i8. Der i3 ist mit 125-Kilowatt ausgestattet und 170 PS. Der nun vom BMW i3 gewonne Award in LA ist nicht der erste für die vorzügliche Umwelttechnik des BMW i3.

Vielmehr konnten die Bayerischen Motorenwerke bereits in Ländern wie Deutschland, UK oder Frankreich ähnlich angesehene Preise wie den LA Green Car Award auf sich vereinen:

Immerhin teilte BMW mit, wonach man bis November 2014 insgesamt 12.000 des nicht gerade günstigen Elektromobils i3 verkauft habe - und das, wo der i3 erst im Jahr 2013 geluncht worden war. In den USA ist der i3 seit Frühjahr 2014 im Verkauf. Nach wie vor gelten Elektroautos zwar als teuer, oft auch als zu reichweitenschwach, doch verbessern sich hier die Automobilkonzerne von Jahr zu Jahr.

Dass dieses so ist, dürfte aber vor allem der neuen Konkurrenz aus den USA zuzuschreiben sein: So gelten die Tesla Cars als die wichtigsten Zugpferde im Segment der Elektroautos weltweit. Auch macht Google mit seinem selbstfahrendem Auto, Google Car, den Automobilkonzernen seit gut fünf Jahren mächtig Dampf.

Gefällt mir
0