Kosten Eis auf Mallorca: 2,20 Euro pro Kugel Eis und 1.500 Euro Mindestlohn für Praktikanten und Lehrlinge laut SPD

Kommentar - 4,40 Deutsche Mark für eine Kugel Eis gestern bezahlt. Inflation? Welche Inflation? In der EU gibt es seit Einführung des Euro keine Inflation - nirgends. Damit lügen uns zumindest die Politiker und ihre statistischen Handlanger in den Behörden an. Inflation gibt es deshalb auch nicht in Mallorca im schönen alten Örtchen "Alcúdia", wo eine Kugel Eis Anfang Juni 2014 insgesamt 2,20 Euro kostet. Auf zwei hätte es leichten "Rabatt" gegeben:

Foto: cc
10 Euro kosten in Mallorca manchernorts vier Eiskugeln: Für Familien ein teures Vergnügen.

Dann hätten die Käufer 3,20 Euro zahlen müssen für zwei Kugeln Eis. Zur Erinnerung: Bei Aldi hätte man dafür - also für 3,20 Euro oder umgerechnet in Deutsche Mark für 6,40 Deutsche Mark - noch vor wenigen Jahren eine 500 Gramm Packung Langnese-Eis bekommen:

Eine Familie, die für Eltern und zwei Kinder Eis hier kaufen möchten, muss also für vier Kugeln Eis in Alcúdia nur schlappe 10 Euro oder 20 Deutsche Mark hinblättern. Nein, in der EU gibt es keine Inflation. Das bestätigte ja auch regelmäßig unser liebes deutsches Statistische Bundesamt. Dass die Nettolöhne in Deutschland in den vergangenen Jahren sich ebenfalls so eklatant nach oben entwickelt hätten wie die Preise für viele Waren, wäre zumindest uns neu.

Aber jetzt kommt ja auch der SPD-Mindestlohn, wo dann Firmen für 18-Jährige Praktikanten und Lehrlinge, auch für Auszubildende, 1.500 Euro Mindestlohn im Monat bezahlen müssen - denn das bedeuten 8,50 Euro stündliche Mindestlöhne.

Dass die "Generation Praktikum" ein Phantom von Feuilletons seit Jahren ist, stört die SPD nicht. Früher waren Praktikanten von der Uni glücklich, wenn sie für rund 800 Deutsche Mark - also 400 Euro - im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung als Student mal ein Praktikum machen durften. Damals - also vor 2001 - hätte sich doch niemand angemaßt zu sagen: Unter 1.500 Euro komme ich nicht als Praktikant in ein Unternehmen, liebe SPD.

So erfahren wir auch über diesen Umweg eine künstlich angetriebene Inflation. Wer das zahlen soll? Wissen wir nicht. Aber die Preise gehen sicherlich noch weiter nach oben - aber nicht in der Statistik, dafür aber eben beispielsweise bei den Eiskugeln, den Wohnungen, den Autos, dem Benzin- ja eigentlich überall. Nur halt nicht in der politischen Sprache der EU.

Gefällt mir
0