Grand Theft Auto V Download: Nach 3 Tagen 1,2 Mrd. US-Dollar Umsatz

Grand Theft Auto V gilt mit einem Umsatz von 1,2 Mrd. US-Dollar als das erfolgreichste "unabashedly violent videogame", teilte der Hersteller Take-Two Interactive Software mit. Damit gehe man davon aus, dass es das erfolgreichste Produkt der Entertainment Industrie - also sowohl der Videospiele als auch der Blockbuster, beziehungsweise Kinofilme, sei.

Foto: Screenshot Grand Theft Auto V
Von Giftgasmaske bisch hübsche Mädels alles drin n Grand Theft Auto V.

Das Actionspiel Grand Theft Auto V sprengt alle Rekorde der Gaming-Szene und auch von Hollywoodbustern. Bereits drei Tage nach Veröffentlichung des Baller- und Geschicklichkeitsspiels Grand Theft Auto V verkündet die Firma einen Umsatz von 1,2 Mrd. US-Dollar. Das ist ein absoluter Verkaufsrekord und zeigt, dass immer mehr Bürger statt ins Kino zu gehen, sich lieber mit Onlinespiele am Computer vergnügen.

Grand Theft Auto sei ein kulturelles Phänomen, sagte die Gamingmarke von Take-Two Interactive Software, Rockstar Games. Man zeige damit aber auch, "was wir alles im interaktiven Entertainment" erreichen können, wird Take-Two-Chef Strauss Zelnick zitiert.

Take-Two's Unit Rockstar Games benötigte fünf Jahre, um das Videospiel Grand Theft Auto dorthin zu bekommen, wo es jetzt ist. Mit einem Produktionsetat von 270 Millionen US-Dollar zeigt Grand Theft Auto V auch, dass die Herstellung von Videospielen mittlerweile teurer sein können, als die allermeisten Hollywood-Produktionen. Dennoch dürfte Grand Theft nicht gerade auf Entzückung in der deutschen und europäischen soziologischen Szene sorgen.

Denn in dem Videospiel geht es – wie so oft in amerikanischen Produktionen - um die pure Verherrlichung von militärischer Gewalt, ums Menschenjagen und um das Killing, also Morden. Besonders in den USA werden millitärische Aktionen - seien sie gespielt oder real - in der Bevölkerung häufig glorifiziert. Grand Theft Auto V steht im Internet zum Download bereit.

Gefällt mir
0