Computer Apple verliert Marktanteile beim Tablet-PC / Es werden weltweit aber immer mehr verkauft

Der US-Software- und Hardwaregigant Apple verkauft weltweit immer noch mit am meisten Tablet-PCs, doch sinke der Marktanteil. Das berichtet nun ein Marktforschungs-Unternehmen. Grund für die weltweit leicht zurückgehenden Marktanteile im Tablet-PC-Markt sei die zunehmende Konkurrenz.

microsoft presse / netztrends
Microsoft - hier die Zentrale in den USA - legt beim Tablet im Februar nach.

So teilten die Marktforscher von IDC mit, Apple hätte alleine im Zeitraum Oktober bis Dezember 2012 insgesamt 22,9 Mio. iPads verkauft. Das seien aber immerhin 48 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Gleichzeitig sei allerdings der Marktanteil von einst 52 Prozent auf 44 Prozent gefallen. Zu den Konkurrenten gehören neben zahlreichen Billigproduzenten aus Asien auch Microsoft (mit dem Microsoft's Surface RT Tablet) oder Samsung.

Grundsätzlich ist es so, dass immer mehr Tablet-PCs verkauft werden, während der Verkauf der traditionellen PCs weiter zurückgeht. Im Tablet-PC-Absatz glänzt neben Apple vor allem Samsung mit rund 7,9 Mio. verkaufter Galaxy-Tablet-PCs und kommt damit auf einen Marktanteil von gut 15 Prozent (Vorjahr: 7 Prozent). Ebenfalls zulegen konnte AsusTek Computer Inc. mit dem Verkauft von Google's Nexus 7 nach Angaben des neuen Reports von IDC.

Ebenfalls mehr verkaufe Amazon mit 6 Mio. Kindle Fire Tablets im letzten Quartal sowie Barnes & Noble mit fast eine Mio. an den Verbraucher gebrachten Tablets.

Auch das Jahr 2013 scheint es mit den praktisch zu handhabenden Tablet-PCs weiter bergauf zu gehen. So kündigte Microsoft mit dem Tablet Surface Pro bereits ein neues Produkt im Highend-Markt an. Es solle in der ersten oder zweiten Februar-Woche im Handel sein.

Gefällt mir
0