Ist die Werbung von Anwälten in der EU mittlerweile einheitlich geregelt oder gibt es zwischen den Ländern noch Unterschiede?

Wer kontrolliert ob die Anwaltswerbung von den Rechtsanwälten eingehalten wird?

Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft, ZAW: Zuvorderst wären hier die Anwaltskammern beziehungsweise die Anwaltsgerichte zu nennen. Wer das Gefühl hat, dass ein Anwalt gegen die Regeln der Anwaltswerbung also zum Beispiel in Städten wie München, Hamburg oder Leipzig verstößt, der hat hier gute Ansprechpartner.

Zudem sind die Wettbewerber der jeweiligen Anwälte, also letztlich die Kollegen ebenfalls sehr gute Kontrollinstanzen. Sie dürfen auch - und tun das auch - ihre Kollegen wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsrecht abmahnen oder Klage vor einem Zivilgericht einreichen. Die Konkurrenz-Korrektur bei werblichen Verstößen ist meist die effektivste Kontrolle.

Gilt die Regelung in Bezug auf Anwälte auch für Notare oder Steuerberater?

Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft, ZAW: Nein, Steuerberater haben vergleichbare eigene berufsrechtliche Regelungen, Notare üben ein öffentliches Amt aus und dürfen daher (fast) gar nicht werben.

netz-trends: Wie bedanken uns für das Gespräch.

Weiterführende Artikel: Anwaltswerbung ist in Deutschland für Anwälte kaum erlaubt / In den USA dürfen Werbeplakate gebucht werden

Gefällt mir
0