Top oder Flop? KI-gestützte Portale zur Erhebung von Autoschäden - doch wie gut sind sie?

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir Autoschäden nach Unfällen erheben und die Schadenshöhe kalkulieren, zu revolutionieren. In diesem Artikel gehen wir auf das Thema ein. Doch noch versprechen nach unserem Eindruck die meisten Autoportale, die Autoschäden behaupten mit KI besser erheben zu könne, mehr schein als sein.

Hm? Ob das wirklich hilft, eine App über die man angeblich über KI eine Schätzung zu seinem Autounfall schaden ermitteln lässt oder über die man sein gestohlenes Auto auf anderen Portalen möglicherweise ermitteln kann? Teil mit unseren Lesern eure Erfahrungen. Unser Bild wurde mit der KI Bing Image Creator entwickelt.

Langfristig gilt aber: Die Verwendung von KI in der Schadensbewertung kann den Prozess erheblich beschleunigen und genauer machen. KI-Systeme können eine Vielzahl von Daten parallel und in Echtzeit verarbeiten: den Straßenverlauf, die Straßenschilder und Ampeln sowie die Bewegungen der anderen Verkehrsteilnehmer und vieles mehr1. Diese Systeme können lernen, diese Daten zu interpretieren und auf der Grundlage dieser Interpretationen Entscheidungen zu treffen1.

Anwendung von KI in der Schadensbewertung

Es gibt verschiedene Arten von KI-Modellen, die in KI-Tools verwendet werden können, um eine breite Palette von Aufgaben und Anwendungen zu bewältigen2. Doch noch sehen wir von NETZ-TRENDS.de uns nicht in der Lage Tools und Kfz-Schadensportale zu empfehlen, um Autoschäden zu erheben und die Schadenshöhe zu kalkulieren.

Leider konnten wir bisher keine spezifischen Portale finden, die nachweislich KI verwenden, um Autoschäden gut zu erheben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt und wir in naher Zukunft wahrscheinlich mehr solcher Anwendungen sehen werden.

Beispiele eines Autoportals, das behauptet mit KI einen Schaden gut erheben zu können

Audatex.de ist ein Portal, das sich auf die Bereitstellung standardisierter Dienstleistungen und Lösungen für den gesamten Kfz-Schadenprozess spezialisiert hat, darf man den Darstellungen auf der Homepage glauben. Das Portal schreibt, wie viele ähnliche, man habe eine angeblich "enge Zusammenarbeit mit Versicherern, Werkstätten, Sachverständigen, Fahrzeugherstellern und allen Beteiligten der Schadenabwicklung aufgebaut". Ob das so ist oder nicht, können wir nicht beurteilen.

Interessant für NETZ-TRENDS.de ist aber der Ansatz von Audatex.de - nämlich angeblich mit Hilfe von KI, Künstlicher Intelligenz, einen Autoschaden genauer beziffern zu können. Auch hier wissen wir nicht, wie gut die angebliche Lösung ist und bitten Nutzer von Autadex oder ähnlichen Portalen unserer Leserschaft hier ihre Erfahrungen in einem Kommentar zu teilen.

Zu den angebotenen Lösungen von "Audatex AUTOonline GmbH / a Solera company" gehören angebliche komplette Management-Systeme für Sachverständige sowie Karosserie- und Lackierfachbetriebe. Das Unterföhringer Unternehmen bietet auch Dienstleistungen zur Schadenkalkulation und Fahrzeugbewertung an. Wie gut und seriös das ist, können wir nicht beurteilen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ihrer Arbeit ist die papierlose elektronische Schadenkommunikation, die den Prozess der Schadenabwicklung erheblich vereinfachen und beschleunigen würden, was aber mittlerweile bei vielen Anbietern Standard ist.

Qapter: Die Zukunft der digitalen Schadenserfassung?

Das Tool mit dem Audatex behauptet, KI-gesteuert durch einen Autoschaden-Prozess zu führen, heißt Qapter. Mit diesem Tool könne man angeblich die Arbeitsabläufe nach einem Unfallschaden deutlich vereinfachen. In nur einer Anwendung könne man jeden Schaden digital erfassen, in 3D visualisieren und detailliert berechnen.

Qapter aus Unterföhringen bei München nutze angeblich eine KI-gestützte Technologie zur automatischen Schadenserkennung bieten. Der Multi-Modell-Ansatz zur Schadensklassifizierung sorge angeblich für beste Bildqualität in Sekundenschnelle, wenn man mittels dieses Tools noch an Ort und Stelle seinen Schaden erhebe.

Für mehr Informationen besucht die Webseite https://www.solera.com/de/qapter/. Bitte schreibt einen Kommentar und informiert unsere Leser, was Ihr von dem Tool oder anderen ähnlichen haltet.

Gefällt mir
1