Akkus “Interessant” - Tesla CEO Elon Musk zeigt Interesse an Microsofts neuer Batteriezusammensetzung mit 70% weniger Lithium

Tja, was nur ist der beste und bezahlbare Akku für ein E-Auto und auch für Smartphones? Microsoft begeistert derzeit nicht nur mit KI, sondern scheint jetzt auch noch im Akku-Bereich mitmischen zu wollen. Unser Bild entstand über die Bing KI.

Wissenschaftler des Pacific Northwest National Laboratory (PNNL) in Washington testen derzeit das Material, nachdem sie erfolgreich den Festkörper-Elektrolyten in funktionsfähige Prototypenbatterien umgewandelt haben. Die endgültige Batteriechemie steht jedoch noch nicht fest und unterliegt weiteren groß angelegten Tests.

Weitere Batterie-Tests

Das neue Batteriematerial verwendet Natrium und andere Elemente zusätzlich zu Lithium, einem teuren Metall. Derzeit sind Lithium-Ionen-Batterien die beliebtesten auf dem Markt und werden in Mobiltelefonen, Elektrofahrzeugen und sogar Satelliten verwendet. Die Reduzierung von Lithium in der Batteriezusammensetzung könnte dazu beitragen, die Batteriekosten sowie das Brandrisiko zu senken, so Microsoft.

Im Rahmen der Zusammenarbeit nutzte Microsoft fortschrittliche KI und Hochleistungsrechnen, um 32 Millionen Kandidaten für Batteriematerialien zu durchsuchen und innerhalb von 80 Stunden ausgewählte geeignete Materialien zu identifizieren. Am Ende hatte Microsoft eine Liste von 23 Materialien, von denen fünf bereits bekannt waren.

Musk reagiert

Auf die Entwicklung von Microsoft reagierte Musk mit dem Kommentar: “Interessant”.

Tesla setzt für seine Elektrofahrzeuge sowie für sein Energiespeicherprodukt Megapack auf Lithium-Ionen-Batterien. Die Batterie ist der teuerste Teil eines EV und aufgrund ihrer hohen Kosten sind EVs auch teurer als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Musk hat oft die Erschwinglichkeit als Schlüsselelement genannt, das eine größere EV-Adoption behindert. “Um ganz ehrlich zu sein, wenn unser Auto genauso viel kosten würde wie ein RAV4, würde niemand einen RAV4 kaufen oder zumindest wäre es sehr unwahrscheinlich”, sagte der CEO während des Telefonats zur Bekanntgabe der Ergebnisse des dritten Quartals des Unternehmens.

Letzte Woche sagte Musk in einem ungezwungenen X Spaces-Gespräch, dass die Erde genügend Rohstoffe für Solarenergie und Lithiumbatterien habe und äußerte Bedenken hinsichtlich der Knappheit nachhaltiger Energie. “Selbst wenn der einzige Weg, wie Sie die gesamte Industrie auf der Erde und alle Energie, einschließlich Heizung und Transport, elektrisch betreiben könnten, könnten Sie das mit Solarenergie und Lithiumbatterien tun”, sagte er.

Gefällt mir
1