Angriff Hai verletzt 25-Jährigen Surfer in Oahu auf Hawaii schwer / Laniakea Beach bis Waimea Bay gesperrt

Ein Hai verletzte am Samstag auf Hawaii den 25-Jährigen Surfer Colin C. schwer. Das berichtet der lokale TV-Sender KITV4 (kitv.com). Der lebensbedrohliche Angriff ereignete sich vor der beliebten Nordküste von Oahus, der sogenannten Oahu North Shore. Konkret handelte es sich um den Surfer-Hotspot Leftovers. Es liegt wenige Kilometer von der berühmten Banzai Pipeline entfernt.

Bild: pixabay.com / DF7ZS
Schon dieser eher kleine Hai auf den Malediven kann lebensgefährlich angreifen und Arme oder Beine abbeißen. Deshalb: Wer einen Hai sieht muss umgehend aus dem Wasser.

Der 25-Jährige Colin konnte sich mit Hilfe eines anderen Mannes an Land in Sicherheit bringen. Ein weiterer Helfer, ein Kajakfahrer, war ebenfalls zur Stelle. Am Strand wurde dann sein schwer verletztes und stark blutendes linkes Bein notdürftig mit einem Stück Stoff verbunden. Ebenfalls zu Hilfe eilte der auf Hawaii bekannten Surfers John Carper.

Eher ungewöhnlich ist, dass der Angriff schon in aller Frühe und zwar morgens gegen 10:00 Uhr geschehen ist. Wie Groß der Hai war, darüber gibt es unterschiedliche Aussagen. Zeugen sprechen von einem möglichen Tiger-Hai oder einem Galapagos-Hai. Allerdings ist eine Hai-Größe von 10 bis 12 Fuß, wie einige Zeugen gegenüber der Polizei auf Hawaii aussagten, eher ungewöhnlich. Selbst Weiße Haie - die es Südafrika in den kalten Gewässern gibt - werden selten über 5 Meter lang.

Schließlich konnte ein von der Feuerwehr eingesetzter Hubschrauber rund zwei Stunden nach der lebensgefährlichen Bissattacke einen Hai ausfindig machen, der dem Angreifer ähnlich zu sein schien. Demnach sei der Hai ein wahres Monster-Exemplar bis zu 8 Meter lang gewesen.

Neben den schweren Verletzungen am Bein erlitt der Surfer auch Schnitte durch die scharfen Hai-Zähne an den Händen, was darauf hindeutet, dass der Surfer versuchte sich zu wehren. Allerdings ist auch dies extrem gefährlich. Grund: Die Zähne von Haien sind scharf und stark wie Messer. Das heißt, dass sie Hände oder Beine wie Stöckchen abbeißen können. Derzeit wird der Surfer im Queens Medical Center behandelt. Er befinde sich nach wie vor in einem kritischen Zustand. Ob sein Bein dauerhafte Schäden erleidet ist nicht bekannt, gilt aber als eher wahrscheinlich.

Erst vor wenigen Wochen war es auf Hawaii ebenfalls zu einem Hai-Angriff gekommen. Auch damals soll es sich um einen sehr großen Tiger-Hai gehandelt haben, der einen Schwimmer auf Big Island angegriffen hatte. Das damalige Opfer - Braxton Rocha - sagte, er wünsche dass das jetzige Opfer schnell wieder genese und seinen Mut finde, in das Meer zu gehen. Rocha selbst war vor der Küste Hawaiis beim Speerfischen angegriffen worden. Beim Speerfischen versucht man mit einem Speer Fische im Wasser zu treffen und an Land oder ins Boot zu ziehen.

Der nun bekannt gewordene Haifischangriff ist der fünfte alleine im Jahr 2015 auf Hawaii. Alle Angriffe passierten im trüben Wasser, so dass die Opfer ihren Unterwasser-Angreifer nicht erkennen konnten. Unter den Angriffs-Gebieten war auch das bei Touristen beliebte Maui. Am Samstag wurden auf Hawaii Warnschilder aufgestellt, welche vor Haien im Gebiet Laniakea Beach bis Waimea Bay warnen. Das heißt: Man sollte, ehe es Entwarnung gibt, das Wasser nicht betreten.

Gefällt mir
2