Von San Francisco nach New York Selbstfahrendes Auto: Audi Q5 fährt 5633 Km mit Delphi Automotive Technik


Marketing-Gag oder Realität? Schafft der Delphi Audi die 5600 Kilometer Strecke ohne große menschliche Hilfe?
Grafik: Delphi, britischer Autozulieferer

Die selbstfahrenden Autos werden ein immer realistischeres Modell der modernen Fortbewegung. Jetzt teilte auch der britische Automobilzulieferer Delphi Automotive mit, man fahre mit einem Audi Q5, ausgestattet mit IT von Delphi Automotive, eine 5633 Kilometer-Strecke (3500 Meilen) und zwar von San Francisco nach New York City.

Der selbstfahrende Audi-Delphi-Test läuft derzeit noch als Forschungsprojekt. In fünf Jahren, lautet das Szenario, könnte aber sowohl die Verkehrs-Infrastruktur als auch die rechtliche Basis geschaffen sein, dass Autos tatsächlich weitestgehend autonom - also ohne große menschliche Eingriffe - fahren. Ein englischer Fachbegriff für selbstfahrende Autos lautet "Self-driving autonomous cars".

Die jetzt bekannt gewordene Teststrecke für ein selbstfahrendes Auto von San Francisco nach New York dürfte aber von Delphi Automotive auch als Marketing-Gag initiiert sein. Denn ganz ohne menschliches Eingreifen dürfte diese komplizierte Strecke kaum zu schaffen sein.

Der Audi Q5 wird mit Lasersensoren, Radar und mehreren Kameras ausgestattet, um seinen Weg durch die USA möglichst ohne Unfall zu finden. Die angepeilte Strecke gilt als längste, die jemals mit einem selbstfahrenden Roboter-Auto zurückgelegt worden ist.

Nach Auskunft von Delphi werde der Test-Audi jeden Tag mehrere Stunden in den USA selbstständig unterwegs sein, wobei ein Fahrer hinter dem Lenkrad sitze und nur im Notfall eingreife. Sämtliche Fahrbewegungen würden parallel digital mitgeschnitten und am Ende der Fahrt ausgewertet.

Fest steht zudem, dass die Route bereits vorher im Bordcomputer des Autos programmiert wurde. Das automatische Fahrzeug soll besonders auf Autobahnen sowie bekannten Vier-Wege-Kreuzungen navigieren.

"Delphi hatte großen Erfolg, sein selbstfahrendes Auto in Kalifornien und auf den Straßen von Las Vegas zu testen", wird Jeff Owens, Chief Technology Officer von Delphi zitiert. Doch jetzt sei es Zeit, endlich eine größere Strecke quer durch die USA in Angriff zu nehmen.

Da Delphi ein Autozulieferer ist, welcher erst 1989 gegründet wurde, verwundert derzeit viele, wo eigentlich die sonstigen bekannten Autozulieferer in der weltweiten Presse-Berichterstattung rund um selbstfahrende Autos sind: Weder von Automobilzulieferern wie Continental noch Schaeffler hört man viel. Zur Schaeffler-Gruppe gehören Produktmarken wie INA, FAG, LuK oder Hydrel. Besorgt fragen sich immer mehr Auto-Fans:

Verpasst die deutsche Automobilbranche wichtige Zukunftstrends und verliert künftig an neue Konkurrenten wie eben Delphi, Apple (Apple Car) oder Google (Google Car) wichtige Marktanteile? Die jetzt gestartete Delphi-Marketing-Aktion der Überquerung der USA mit einem selbstfahrenden Delphi-Audi ist kein gutes Zeichen für Deutschlands Automobilindustrie. "Warum machen das nicht BMW, Porsche, Mercedes-Benz oder VW", sagt ein langjähriger Automobil-Ingenieur.

Gefällt mir
0