Postbus will 120 Städte und Touristik-Ziele ansteuern

Bislang fährt der Postbus in 60 Städte, künftig sollen es gar 120 Ziele werden – darunter sind Urlaubs- und Freizeitziele.

Bild: DPAG
Der ADAC Postbus.

Der Fernverkehr mit Bussen gerät weiter in Fahrt. Nun teilte die Deutsche Post AG (DPAG) mit, wonach sie ihr Fernbusnetz ebenfalls weiter ausbauen wolle.

Neu ist auch, dass der Postbus Nachtfahrten anbieten möchte. Als Beispiel werden die folgenden Strecken genannt: Berlin-Leipzig-München, Hamburg-Frankfurt oder Köln-Berlin.

Trotz des bereits starken Konkurrenzkampfes der Fernbusse, möchte die Deutsche Post sogar die Fahrfrequenz ihrer Postbusse erhöhen – was den gesamten Fernbus-Reisemarkt in Deutschland weiter unter Druck bringen dürfte.

Für Fans von Warschau oder Posen ist die Post zudem eine Kooperation mit dem estnischen Busanbieter Lux Express / Simple Express eingegangen. So wird ab dem 13. März eine tägliche Strecke aus vielen deutschen Städten über Berlin nach Warschau und Posen angeboten.

Da der Postbus künftig eine starke Rolle im Tourismus spielen möchte, sollen ab Sommer weitere wichtige Strecken aufgenommen werden. Welche das sind, darüber gibt es bislang keine Informationen.

Der Postbus heißt zwar noch "ADAC Postbus". Da aber der Kfz-Club ADAC aus dem Gemeinschaftsunternehmen Deutsche Post Mobility GmbH ausgestiegen ist, wird der Bus künftig als "Postbus" vermarktet.

Um den Zusammenhang mit der Deutschen Post deutlich zu machen, schmückt den Postbus ab dem 1. April nur noch das weltweit bekannte gelbe Posthorn.

Gefällt mir
0