Photoshop feiert 25-jähriges Jubiläum

Erstmals konnte das Bildbearbeitungstool und Grafikprogramm Adobe Photoshop am 19. Februar 1990 genutzt werden:

Bild: photoshop.com
Photoshop feiert 25-Jähriges Jubiläum.

Es dürfte wohl kaum ein Unternehmen in Deutschland geben, welches nicht Photoshop nutzt. Jetzt feiert das weltberühmte Grafikprogramm aus den USA seinen 25. Geburtstag.

Doch damals gab es noch keine digitale Fotografie. Fotos mussten umständlich mit einem Fotoscanner eingescannt werden und erst dann konnte man das Foto im Computer bearbeiten.

In der ersten Ausführung konnte Photoshop nur sehr eingeschränkt verwendet werden und zwar bei weitem nicht so vielfältig, wie es das Programm heute ist. Entsprechend stolz ist Shantanu Narayen, Präsident bei Adobe und Chief Executive Officer: "Seit 25 Jahren hat Photoshop Künstler und Designer inspiriert, Bilder der atemberaubenden Schönheit und Wirklichkeit mit Hilfe von Kreativität in Handarbeit zu optimieren".

Heute kann Photoshop für die unterschiedlichsten Bereiche angewendet werden: Für das Desktop-Publishing, die Modefotografie, Filmproduktion, Website-Design, Mobile App-Erstellung oder den 3D-Druck:

Mit der Adobe Creative Cloud setzt Adobe zudem auf den Trend hin zu einem virtuellen Speicherplatz, in welchem dann von unterschiedlichsten Orten Menschen zugreifen können, um an einem Werk gemeinsam zu arbeiten.

Aus Anlass des 25-Jährigen Jubiläums veranstaltet Photoshop mit Künstlern ein Event -das "Top 25 Under 25".

Gefällt mir
0