"Vodafone Service Friend" setzt auf Nachbarschaftshilfe in Berlin

Die Idee dahinter ist: Viele Verbraucher sind mit dem Anschließen unterschiedlichster Technik-Module nach wie vor schlicht überfordert, auch mit dem Installieren von Updates oder ähnlichem. Technik-Fragen rund um den richtigen Anschluss von Router, DSL, Verschlüsselung, Handys oder Smartphones, dem Internet, Computer, TV oder Multimedia sind für viele nach wie vor rote Tücher. Zumindest für Vodafone-Kunden in Berlin soll sich hier nun Besserung zeigen:

Gerne ist die Rede von Deutschland als Servicewüste. Vodafone Deutschland möchte dem entgegenwirken und führt nun mit Mila einen neuen Service für seine Kunden ein: Den Vodafone Service Friend.

Das Telekommunikationsunternehmen Vodafone Deutschland bietet zunächst nur in Berlin – bald aber möglicherweis auch in anderen Städten - unter Zusammenarbeit mit Mila seit September 2014 den "Vodafone Service Friends" an.

Gerade in Großstädten wie Berlin fehlen meist Technikfreaks im Freundeskreis oder der Familie, die dann auch noch um die Ecke wohnen und bei Problemen helfen könnten. Und Techniker ins Haus zu bestellen ist in der Regel teuer.

Deshalb nun die Idee von Vodafone Deutschland und Mila: Warum nicht Kunden in einer eigenen Community einer Stadt zusammenschließen und hier auf kostengünstige Art und Weiße eine Möglichkeit anbieten auf gegenseitige Hilfe – also eine Art Nachbarschaftshilfe im Technikbereich, ein Peer-to-Peer Kundendienst-Marktplatz.

Ein spezieller Service in der Nachbarschaft

"Vodafone Service Friends" möchte nicht nur online für Hilfe sorgen, sondern auch vor Ort. Denn wenn die Technik nicht funktioniert, ist nicht nur professionelle, sondern auch schnelle möglicherweise auch persönliche Hilfe notwendig.

Anstelle lange nach einem Techniker zu suchen und am Ende vielleicht einen viel zu hohen Preis zu bezahlen oder das Smartphone, beziehungsweise das Tablet oder PC, zum Service bringen zu müssen, funktioniert der Vodafone Service Friends eben nach dem Prinzip der persönlichen Nachbarschaftshilfe.

Konkret ist das möglich, da in dem neuen Portal Profis registriert sind, die in unmittelbarer Nähe helfen können.

Persönlichkeit spielt eine wichtige Rolle und man fühlt sich nicht wie ein Kunde mit einem Problem, sondern wie ein Mensch, dem aus Passion zur Technik geholfen wird. Natürlich sind alle im Portal befindlichen Profis geprüft und bieten eine Dienstleistung an, die fachkundiger Natur und somit eine wirkliche Unterstützung bei technischen Problemen bieten.

Das Angebot gilt vorerst aber nur für Vodafone Kunden in Berlin und kann über eine Anmeldung auf https://www.mila.com/vodafone in Anspruch genommen werden. Auf der Webseite findet sich auch ein nettes Erklärvideo, wie der neue Service funktioniert. Die Stundenpreise je Helfer bewegen sich zwischen 10 und 30 Euro.

Ein Nutzer berichtet, dass er sich auf Mila angemeldet habe und von dem neuen Service angetan sei, da er so schnell Probleme habe lösen können – ohne stundenlang umständlich die Hotline anrufen zu müssen oder gar einen teuren Techniker kommen lassen zu müssen.

Der neue Service möchte auch Gänge in Vodafone Shops einsparen, die beispielsweise bei umständlichen Updates auf dem neuen iPhone notwendig erscheinen könnten.

Kunden erhalten Geld bei Unzufriedenheit zurück

Sollte ein Kunde mit dem Service in Berlin einmal nicht zufrieden sein, verspricht Vodafone, erhalte er sein Geld zurück und sei somit immer auf der sicheren Seite.

Ebenfalls versprechen Vodafone Deutschland und Mila, wonach im Rahmen des Vodafone Service Friends selbstverständlich flexible Wunschtermine zu Hause oder im Büro möglich seien.

Derzeit ist das Angebot zwar nur in Berlin nutzbar, wird sich aber sicherlich langfristig deutschlandweit durchsetzen und wahrscheinlich nicht nur bei Vodafone. Wer sich jetzt bei Vodafone Service Friends anmeldet, erhält ein Startguthaben von 20 Euro.

Bereits im Oktober 2013 hatte Mila mit dem Schweizer Telekommunikationsanbieter Swisscom die "Swisscom Friends" lanciert:

Gegründet worden ist Mila selbst erst im Jahr 2013 und zwar mit den beiden Unternehmen Mila Europe GmbH (in Deutschland) sowie der Mila AG (in der Schweiz). Als Geschäftsführer fungieren Manuel Grenacher (Gründer & CEO Mila AG) sowie Daniel Andriani (Geschäftsführer Mila Europe GmbH).

Über die Finanziers schreibt das Unternehmen: "Finanziert wird Mila komplett von privaten Investoren, unter anderen Adrian Bult (Swisscom) und Peter Zencke (ehemals SAP)."

Gefällt mir
0