Procter & Gamble streicht 90 bis 100 Marken in seinem Portfolio

Nicht bekannt ist bislang, welche Marken bei Procter & Gamble gestrichen werden sollen. 70 bis 80 Marken möchte der amerikanische Handelsgigant Procter & Gamble jedenfalls nach bisherigen Meldungen im Portfolio behalten. Wie aus dem Umfeld von PG zu hören ist, seien das jene Marken, welche der "Verbraucher bevorzugt". Als eine wichtige Kennziffer gilt hier der Umsatz je Marke:

Der amerikanische Konsumgüterkonzern Procter & Gamble streicht 90 bis 100 Marken in seinem Portfolio. Procter & Gamble Chairman und CEO Alan Lafley erklärte hierzu am Freitag, wonach man sich auf weniger Marken konzentrieren wolle, um das Unternehmen effizienter führen zu können.

So kann Procter & Gamble darauf verweisen, wonach 23 Marken es jeweils auf einen Umsatz im Jahr von 1 Milliarden US-Dollar bis 10 Milliarden US-Dollar brächten. 14 Marken setzten im Schnitt zwischen 500 Millionen Dollar und 1 Milliarde Dollar um. Der Rest der Procter & Gamble Marken verweist auf Umsätze zwischen 100 Millionen Dollar und 500 Millionen Dollar.

PG teilte zudem mit, wonach "die strategische Verengung und Neuausrichtung des Markenportfolios eine Reihe bedeutender Vorteile haben" würden. So würde die überschaubarere Anzahl von Marken im Portfolio von Procter & Gamble helfen, dass mehr Klarheit, Fokus und Priorisierung im Unternehmen vorherrschten:

Derweil stagniert der Gesamtkonzern Procter & Gamble derzeit in seinen wirtschaftlichen Perspektiven etwas, so dass sich das Management von PG dazu gezwungen sah, mitzuteilen, wonach "wir unsere Ziele in einem sehr schwierigen Umfeld" haben. Positiv wirkten sich jedes ein starkes Gewinnwachstum (währungsbereinigt) aus.

P&G wurde 1837 von den zwei Europäern William Procter und James Gamble in Cincinnati, Ohio, in den USA gegründet. Heute gehört der Konzern zu den weltgrößten. Ein Konkurrent des Unternehmens ist zum Beispiel Henkel aus Düsseldorf.
Heute beschäftigt Procter & Gamble weltweit etwa 121.000 Mitarbeiter, wovon 13.000 in Deutschland arbeiten. In Deutschland ist P&G mit rund 40 Marken präsent. Nach Angaben des Konzerns würde mindestens in neun von zehn Haushalten ein Produkt von P&G vorhanden sein.

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